Johann Sebastian Bach

zurück

BWV 21
Titel Ich hatte viel Bekümmernis
Komponiert 17. Juni 1714, Weimar
Besetzung

vierstimmiger gemischter Chor
Sopran solo
Tenor solo
Bass solo
Trompete I + II + III
Posaune I + II + III + IV
Pauke
Oboe
Fagott
Violine I + II
Viola
Orgel
Basso continuo

Sätze 1. Sinfonie: Instrumental
2. Chor: Ich hatte viel Bekümmernis
3. Arie (Sopran): Seufzen, Tränen, Kummer, Not
4. Rezitativ (Tenor): Wie hast du dich, mein Gott, in meiner Not
5. Arie (Tenor): Bäche von gesalznen Zähren
6. Chor: Was betrübst du dich, meine Seele
7. Rezitativ (Sopran): Ach Jesu, meine Ruh
8. Duett (Alt, Tenor): Komm, mein Jesu und erquikke
9. Chor: Sei nun wieder zufrieden
10. Arie (Tenor): Erfreue dich, Seele
11. Chor: Lob, und Ehre, und Preis, und Gewalt
Kategorie Geistliche Kantate
Kirchenjahr 3. Sonntag nach Trinitatis
Autor des Textes möglicherweise  Salomo Franck
Text

1. Sinfonie:

Oboe
Fagott
Violine I + II
Viola
Orgel
Basso continuo
1. Teil
2. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Oboe
Fagott
Violine I + II
Viola
Orgel
Basso continuo
Ich hatte viel Bekümmernis in meinem Herzen;
Aber deine Tröstungen erquicken meine Seele.
3. Arie: Sopran solo
Oboe
Orgel
Basso continuo
Seufzer, Tränen, Kummer, Not,
Ängstlichs Sehnen, Furcht und Tod
Nagen mein beklemmtes Herz,
Ich empfinde Jammer, Schmerz.
4. Rezitativ: Tenor solo
Fagott
Violine I + II
Viola
Orgel
Basso continuo
Wie hast du dich, mein Gott,
In meiner Not,
In meiner Furcht und Zagen
Denn ganz von mir gewandt?
Ach! kennst du nicht dein Kind?
Ach! hörst du nicht das Klagen
Von denen, die dir sind
Mit Bund und Treu verwandt?
Da warest meine Lust
Und bist mir grausam worden;
Ich suche dich an allen Orten,
Ich ruf und schrei dir nach,
Allein mein Weh und Ach!
Scheint itzt, als sei es dir ganz unbewusst.
5. Arie: Tenor solo
Fagott
Violine I + II
Viola
Orgel
Basso continuo
Bäche von gesalznen Zähren,
Fluten rauschen stets einher.
Sturm und Wellen mich versehren,
Und dies trübsalsvolle Meer
Will mir Geist und Leben schwächen,
Mast und Anker wollen brechen,
Hier versink ich in den Grund,
Dort seh ins der Hölle Schlund.
6. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Oboe
Fagott
Violine I + II
Viola
Orgel
Basso continuo
Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir?
Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken,
Dass er meines Angesichtes Hilfe und mein Gott ist.
7. Rezitativ: Sopran solo, Bass solo
Fagott
Violine I + II
Viola
Orgel
Basso continuo
2. Teil

Sopran: Ach Jesu, meine Ruh,
Mein Licht, wo bleibest du?
Bass: O Seele sieh! Ich bin bei dir.
Sopran: Bei mir?
Hier ist ja lauter Nacht.
Bass: Ich bin dein treuer Freund,
Der auch im Dunkeln wacht,
Wo lauter Schalken seind.
Sopran: Brich doch mit deinem Glanz und Licht des Trostes ein.
Bass: Die Stunde kömmet schon,
Da deines Kampfes Kron'
Dir wird ein süsses Labsal sein.
8. Duett: Sopran solo, Bass solo
Orgel
Basso continuo
Sopran: Komm, mein Jesu, und erquicke,
Bass: Ja, ich komme und erquicke
Sopran: Und erfreu mit deinem Blicke.
Bass: Dich mit meinem Gnadenblicker,
Sopran: Diese Seele,
Bass: Deine Seele,
Sopran: Die soll sterben,
Bass: Die soll leben,
Sopran: Und nicht leben
Bass: Und nicht sterben
Sopran: Und in ihrer Unglückshöhle
Bass: Hier aus dieser wunden Höhle
Sopran: Ganz verderben?
Bass: Sollst du erben
Sopran: Ich muss stets in Kummer schweben,
Bass: Heil! durch diesen Saft der Reben,
Sopran: Ja, ach ja, ich bin verloren!
Bass: Nein, ach nein, du bist erkoren!
Sopran: Nein, ach nein, du hassest mich!
Bass: Ja, ach ja, ich liebe dich!
Sopran: Ach, Jesu, durchsüsse mir Seele und Herze,
Bass: Entweichet, ihr Sorgen, verschwinde, du Schmerze!
Sopran: Komm, mein Jesus, und erquicke
Bass: Ja, ich komme und erquicke
Sopran: Mit deinem Gnadenblicke!
Bass: Dich mit meinem Gnadenblicke.
9. Chor: Tenor solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass
Trompete I + II + III
Posaune I + II + III + IV
Pauke
Oboe
Violine I + II
Viola
Basso continuo
(Cantus firmus in Tenore e Soprano)
Chor: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele, denn der Herr tut dir Guts.
Tenor: Was helfen uns die schweren Sorgen,
Was hilft uns unser Weh und Ach?
Was hilft es, dass wir alle Morgen
Beseufzen unser Ungemach?
Wir machen unser Kreuz und Leid
Nur grösser durch die Traurigkeit.
Sopran
Denk nicht in deiner Drangsalshitze,
Dass du von Gott verlassen seist,
Und dass Gott der im Schosse sitze,
Der sich mit stetem Glücke speist.
Die folgend Zeit verändert viel
Und setzet jeglichem sein Ziel.
10. Arie: Tenor solo
Orgel
Basso continuo
Erfreue dich, Seele, erfreue dich, Herze,
Entweiche nun, Kummer, verschwinde, du Schmerze!
Verwandle dich, Weinen, in lauteren Wein,
Es wird nun mein Ächzen ein Jauchzen mir sein!
Es brennet und sammet die reineste Kerze
Der Liebe, des Trostes in Seele und Brust,
Weil Jesus mich tröstet mit himmlischer Lust.

11. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Trompete I + II + III
Posaune I + II + III + IV
Pauke
Oboe
Violine I + II
Viola
Basso continuo

Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig zu nehmen
Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
Lob und Ehre und Preis und Gewalt sei unserm Gott
Von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen, Alleluja!

Epistel

1. Petrus 5: 6-11

Evangelium

Lukas 15: 1-10

Bibeltext Psalmen 94:19; Psalmen 42:12; Psalmen 116:7; Offenbahrung 5:12-13; 1. Offenbahrung 5:15
Parodie 1. Sinfonia: = BWV 152/1 Sinfonia
2. Chor: Ich hatte viel Bekümmernis = BWV 536/2; BWV 541/ 2; BWV 544/2; BWV 596/2
YouTube Video 1; Ton Koopman, 1. Sinfonie
Video 2;
Ton Koopman, 2. Chor
Video 3;
Ton Koopman, 3. Arie
Video 4;
Ton Koopman, 4. Rezitativ
Video 5;
Ton Koopman, 5. Arie
Video 6;
Ton Koopman, 6. Chor
Video 7;
Ton Koopman, 7. Rezitativ
Video 8;
Ton Koopman, 8. Duett
Video 9;
Ton Koopman, 9. Chor
Video 10;
Ton Koopman, 10. Arie
Video 11;
Ton Koopman, 11. Chor
Handschriften Nachlass C. Ph. E. Bach

zum Seitenanfang