Johann Sebastian Bach
BWV | 21 |
Titel | Ich hatte viel Bekümmernis |
Komponiert | 17. Juni 1714, Weimar |
Besetzung | vierstimmiger
gemischter Chor |
Sätze | 1. Sinfonie:
Instrumental 2. Chor: Ich hatte viel Bekümmernis 3. Arie (Sopran): Seufzen, Tränen, Kummer, Not 4. Rezitativ (Tenor): Wie hast du dich, mein Gott, in meiner Not 5. Arie (Tenor): Bäche von gesalznen Zähren 6. Chor: Was betrübst du dich, meine Seele 7. Rezitativ (Sopran): Ach Jesu, meine Ruh 8. Duett (Alt, Tenor): Komm, mein Jesu und erquikke 9. Chor: Sei nun wieder zufrieden 10. Arie (Tenor): Erfreue dich, Seele 11. Chor: Lob, und Ehre, und Preis, und Gewalt |
Kategorie | Geistliche Kantate |
Kirchenjahr | 3. Sonntag nach Trinitatis |
Autor des Textes | möglicherweise Salomo Franck |
Text 1. Sinfonie: Oboe Fagott Violine I + II Viola Orgel Basso continuo |
1. Teil |
2. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass Oboe Fagott Violine I + II Viola Orgel Basso continuo |
Ich hatte viel Bekümmernis in meinem Herzen; Aber deine Tröstungen erquicken meine Seele. |
3. Arie: Sopran solo Oboe Orgel Basso continuo |
Seufzer, Tränen, Kummer, Not, Ängstlichs Sehnen, Furcht und Tod Nagen mein beklemmtes Herz, Ich empfinde Jammer, Schmerz. |
4. Rezitativ: Tenor solo Fagott Violine I + II Viola Orgel Basso continuo |
Wie hast du dich, mein Gott, In meiner Not, In meiner Furcht und Zagen Denn ganz von mir gewandt? Ach! kennst du nicht dein Kind? Ach! hörst du nicht das Klagen Von denen, die dir sind Mit Bund und Treu verwandt? Da warest meine Lust Und bist mir grausam worden; Ich suche dich an allen Orten, Ich ruf und schrei dir nach, Allein mein Weh und Ach! Scheint itzt, als sei es dir ganz unbewusst. |
5. Arie: Tenor solo Fagott Violine I + II Viola Orgel Basso continuo |
Bäche von gesalznen Zähren, Fluten rauschen stets einher. Sturm und Wellen mich versehren, Und dies trübsalsvolle Meer Will mir Geist und Leben schwächen, Mast und Anker wollen brechen, Hier versink ich in den Grund, Dort seh ins der Hölle Schlund. |
6. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass Oboe Fagott Violine I + II Viola Orgel Basso continuo |
Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, Dass er meines Angesichtes Hilfe und mein Gott ist. |
7. Rezitativ: Sopran solo, Bass solo Fagott Violine I + II Viola Orgel Basso continuo |
2. Teil Sopran: Ach Jesu, meine Ruh, Mein Licht, wo bleibest du? Bass: O Seele sieh! Ich bin bei dir. Sopran: Bei mir? Hier ist ja lauter Nacht. Bass: Ich bin dein treuer Freund, Der auch im Dunkeln wacht, Wo lauter Schalken seind. Sopran: Brich doch mit deinem Glanz und Licht des Trostes ein. Bass: Die Stunde kömmet schon, Da deines Kampfes Kron' Dir wird ein süsses Labsal sein. |
8. Duett: Sopran solo, Bass solo Orgel Basso continuo |
Sopran: Komm, mein Jesu, und erquicke, Bass: Ja, ich komme und erquicke Sopran: Und erfreu mit deinem Blicke. Bass: Dich mit meinem Gnadenblicker, Sopran: Diese Seele, Bass: Deine Seele, Sopran: Die soll sterben, Bass: Die soll leben, Sopran: Und nicht leben Bass: Und nicht sterben Sopran: Und in ihrer Unglückshöhle Bass: Hier aus dieser wunden Höhle Sopran: Ganz verderben? Bass: Sollst du erben Sopran: Ich muss stets in Kummer schweben, Bass: Heil! durch diesen Saft der Reben, Sopran: Ja, ach ja, ich bin verloren! Bass: Nein, ach nein, du bist erkoren! Sopran: Nein, ach nein, du hassest mich! Bass: Ja, ach ja, ich liebe dich! Sopran: Ach, Jesu, durchsüsse mir Seele und Herze, Bass: Entweichet, ihr Sorgen, verschwinde, du Schmerze! Sopran: Komm, mein Jesus, und erquicke Bass: Ja, ich komme und erquicke Sopran: Mit deinem Gnadenblicke! Bass: Dich mit meinem Gnadenblicke. |
9. Chor: Tenor solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass Trompete I + II + III Posaune I + II + III + IV Pauke Oboe Violine I + II Viola Basso continuo (Cantus firmus in Tenore e Soprano) |
Chor: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele, denn der
Herr tut dir Guts. Tenor: Was helfen uns die schweren Sorgen, Was hilft uns unser Weh und Ach? Was hilft es, dass wir alle Morgen Beseufzen unser Ungemach? Wir machen unser Kreuz und Leid Nur grösser durch die Traurigkeit. Sopran Denk nicht in deiner Drangsalshitze, Dass du von Gott verlassen seist, Und dass Gott der im Schosse sitze, Der sich mit stetem Glücke speist. Die folgend Zeit verändert viel Und setzet jeglichem sein Ziel. |
10. Arie: Tenor solo Orgel Basso continuo |
Erfreue dich, Seele, erfreue dich, Herze, Entweiche nun, Kummer, verschwinde, du Schmerze! Verwandle dich, Weinen, in lauteren Wein, Es wird nun mein Ächzen ein Jauchzen mir sein! Es brennet und sammet die reineste Kerze Der Liebe, des Trostes in Seele und Brust, Weil Jesus mich tröstet mit himmlischer Lust. |
11. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass |
Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig zu nehmen |
Epistel | 1. Petrus 5: 6-11 |
Evangelium | Lukas 15: 1-10 |
Bibeltext | Psalmen 94:19; Psalmen 42:12; Psalmen 116:7; Offenbahrung 5:12-13; 1. Offenbahrung 5:15 |
Parodie | 1. Sinfonia: = BWV 152/1 Sinfonia 2. Chor: Ich hatte viel Bekümmernis = BWV 536/2; BWV 541/ 2; BWV 544/2; BWV 596/2 |
YouTube | Video 1; Ton Koopman, 1. Sinfonie Video 2; Ton Koopman, 2. Chor Video 3; Ton Koopman, 3. Arie Video 4; Ton Koopman, 4. Rezitativ Video 5; Ton Koopman, 5. Arie Video 6; Ton Koopman, 6. Chor Video 7; Ton Koopman, 7. Rezitativ Video 8; Ton Koopman, 8. Duett Video 9; Ton Koopman, 9. Chor Video 10; Ton Koopman, 10. Arie Video 11; Ton Koopman, 11. Chor |
Handschriften | Nachlass C. Ph. E. Bach |