Johann Sebastian Bach

zurück

BWV 244
Titel Matthäus Passion
Komponiert 1729, Leipzig
Besetzung

Achtstimmiger gemischter Chor (Doppelchor)
Sopran solo
Alt solo
Tenor solo
Bass solo
Blockflöte I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Oboe d`amore I + II
Oboe da caccia I + II
Violine I + II
Viola
Viola da gamba
Violoncello
Violone
Orgel
Basso continuo

Sätze 1. Chor: Kommt ihr Töchter helft mir klagen
2. Rezitativ (Tenor): Da Jesus diese Rede vollendet hatte
3. Choral: Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen
4. Rezitativ (Tenor): Da versammleten sich die Hohenpriester
5. Chor: Ja nicht auf das Fest
6. Rezitativ (Tenor): Da nun Jesus war zu Bethanien
7. Chor: Wozu dienet dieser Unrat
8. Rezitativ (Tenor, Bass): Da das Jesus merkete sprach er zu ihnen
9. Rezitativ (Alt): Du lieber Heiland du
10. Arie (Alt): Buss und Reu
11. Rezitativ (Tenor, Bass): Da ging hin der Zwölfen einer
12. Arie (Sopran): Blute nur
13. Rezitativ (Tenor): Aber am ersten Tage
14. Chor: Wo, wo willst du
15. Rezitativ (Tenor, Bass): Er sprach
16. Rezitativ (Tenor): Und sie wurden sehr betrübt
17. Chor: Herr, ich bins
18. Choral: Ich bins, ich sollte büssen
19. Rezitativ (Tenor, Bass I + II): Er antwortete und sprach
20. Rezitativ (Sopran): Wie wohl mein Herz in Tränen schwimmt
21. Arie (Sopran): Ich will dir mein Herze schenken
22. Rezitativ (Tenor, Bass): Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten
23. Choral: Erkenne, mich, mein Hüter
24. Rezitativ (Tenor, Bass): Petrus aber antwortet, und sprach zu ihm
25. Choral: Ich will hier bei dir stehen
26. Rezitativ (Tenor, Bass): Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe
27. Rezitativ und Choral: O Schmerz! hier zittert das gequälte Herz
28. Arie und Chor (Tenor): Ich will bei meinem Jesum wachen
29. Rezitativ (Tenor, Bass): Und ging hin ein wenig
30. Rezitativ (Bass): Der Heiland fällt vor seinem Vater
31. Arie (Bass): Gerne will ich mich bequemen
32. Rezitativ (Tenor, Bass): Und er kam zu seinen Jüngern
33. Choral: Was mein Gott will, das g`scheh allzeit
34. Rezitativ (Tenor, Bass): Und er kam und fand sie schlafend
35. Duett und Chor (Sopran, Alt): So ist mein Jesus nun gefangen
36. Chor: Sind Blitze, sind Donner in Wolken verschwunden
37. Rezitativ (Tenor, Bass): Und siehe, Einer aus denen
38. Choral: O Mensch, bewein dein` Sünde gross
39. Arie und Chor (Alt): Ach nun ist mein Jesus hin
40. Rezitativ (Tenor): Die aber Jesum gegriffen hatten
41. Choral: Mir hat die Welt trüglich gericht`
42. Rezitativ (Tenor, Bass): Er hat gesagt: Ich kann den Tempel abbrechen
43. Rezitativ (Tenor): Mein Jesus schweigt zu falschen Lügen
44. Arie (Tenor): Geduld, Geduld
45. Rezitativ (Tenor, Bass): Und der Hohepriester antwortete
46. Chor: Er ist des Todes schuldig
47. Rezitativ (Tenor): Da speieten sie aus in sein Angesicht
48. Chor: Weissage uns
49. Choral: Wer hat dich so geschlagen
50. Rezitativ (Alt, Tenor, Bass): Petrus aber sass draussen im Palast
51. Chor: Wahrlich du bist auch einer von denen
52. Rezitativ (Tenor, Bass): Da hub er an sich zu verfluchen
53. Arie (Alt): Erbarme dich
54. Choral: Bin ich gleich von dir gewichen
55. Rezitativ (Tenor, Bass): Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester Rat
56.Chor: Was gehet uns das an?
57. Rezitativ (Tenor, Bass I + II): Und er warf die Silberlinge in den Tempel
58. Arie (Bass): Gebt mir meinen Jesum wieder
59.Rezitativ (Tenor, Bass I + II): Sie hielten aber einen Rat
60. Choral: Befiehl du deine Wege
61. Rezitativ (Sopran, Tenor, Bass): Auf das Fest aber
62. Chor: Lass ihn kreuzigen
63. Choral: Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe
64. Rezitativ (Tenor, Bass): Der Landpfleger sagte:
65. Rezitativ (Sopran): Er hat uns allen wohl getan
66. Arie (Sopran): Aus Liebe
67. Rezitativ (Tenor): Sie schrieen aber noch mehr und sprachen
68. Chor: Lass ihn kreuzigen
69. Rezitativ (Tenor, Bass): Da aber Pilatus sahe, dass er nichts schaffete
70. Chor: Sein Blut komme über uns
71. Rezitativ (Tenor): Da gab er ihnen Barabam los
72. Rezitativ (Alt): Erbarm es Gott
73. Arie (Alt): Können Tränen meiner Wangen
74. Rezitativ (Tenor): Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers
75. Chor: Gegrüsset seist du
76. Rezitativ (Tenor): Und speieten ihn an
77. Choral: O Haupt voll Blut und Wunden
78. Rezitativ (Tenor): Und da sie ihn verspottet hatten
79. Rezitativ (Bass): Ja! freilich will in uns das Fleisch und Blut
80. Arie (Bass): Komm süsses Kreuz
81. Rezitativ (Tenor): Und da sie an die Stätte kamen
82. Chor: Der du den Tempel Gottes zerbrichst
83. Rezitativ (Tenor): Desgleichen auch die Hohenpriester
84. Chor: Andern hat er geholfen
85. Rezitativ (Tenor): Desgleichen schmäheten auch die Mörder
86. Rezitativ (Alt): Ach Golgatha
87. Arie und Chor (Alt): Sehet, Jesus hat die Hand
88. Rezitativ (Tenor, Bass): Und von der sechsten Stunde an
89. Chor: Er rufet Elias
90. Rezitativ (Tenor): Und bald rief einer unter ihnen
91. Chor: Halt, halt, lass sehen, ob Elias
92. Rezitativ (Tenor): Aber Jesus schriee abermal laut und verschied.
93. Choral: Wenn ich einmal soll scheiden
94. Rezitativ (Tenor): Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss
95. Chor: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen
96. Rezitativ (Tenor): Und es waren viel Weiber da
97. Rezitativ (Bass): Am Abend da es kühler war
98. Arie (Bass): Mach dich, mein Herze, rein
99. Rezitativ (Tenor): Und Josef nahm den Leib
100. Chor: Herr, wir haben gedacht
101. Rezitativ (Tenor, Bass): Pilatus sprach zu ihnen
102. Rezitativ und Chor (Sopran, Alt, Tenor, Bass): Nun ist der Herr zur Ruh gekommen
103. Chor: Wir setzen uns mit Tränen nieder
Kategorie Passion
Kirchenjahr Karfreitag
Autor des Textes Christian Friedrich Henrici (Picander) 1729
Text

1. Chor I + II:
Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
1. Teil

Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen,
Sehet - Wen? - den Bräutigam,
Seht ihn - Wie? - als wie ein Lamm!
O Lamm Gottes, unschuldig
Am Stamm des Kreuzes geschlachtet,
Sehet, - Was? - seht die Geduld,
Allzeit erfunden geduldig,
Wiewohl du warest verachtet.
Seht - Wohin? - auf unsre Schuld;
All Sünd hast du getragen,
Sonst müssten wir verzagen.
Sehet ihn aus Lieb und Huld
Holz zum Kreuze selber tragen!
Erbarm dich unser, o Jesu !
2. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da Jesus diese Rede vollendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern:
Bass (Jesus): Ihr wisset, dass nach zweien Tagen Ostern wird, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, dass er gekreuziget werde.
3. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen,
Dass man ein solch scharf Urteil hat gesprochen?
Was ist die Schuld, in was für Missetaten
Bist du geraten?
4. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da versammleten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in dem Palast des Hohenpriesters, der da hiess Kaiphas, und hielten Rat, wie sie Jesum mit Listen griffen und töteten. Sie sprachen aber:
5. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Ja nicht auf das Fest, auf dass nicht ein Aufruhr werde im Volk.
6. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da nun Jesus war zu Bethanien, im Hause Simonis des Aussätzigen, trat zu ihm ein Weib, die hatte ein Glas mit köstlichem Wasser und goss es auf sein Haupt, da er zu Tische sass. Da das seine Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen:
7. Chor I: Sopran I, Alt I, Tenor I, Bass I
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wozu dienet dieser Unrat? Dieses Wasser hie mögen teuer verkauft und den Armen gegeben werden.
8. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da das Jesus merkete, sprach er zu ihnen:
Bass (Jesus): Was bekümmert ihr das Weib? Sie hat ein gut Werk an mir getan. Ihr habet allezeit Arme bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit. Dass sie dies Wasser hat auf meinen Leib gegossen, hat sie getan, dass man mich begraben wird. Wahrlich, ich sage euch Wo dies Evangelium geprediget wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.
9. Rezitativ: Alt solo
Traversflöte I + II
Basso continuo
Du lieber Heiland du,
Wenn deine Jünger töricht streiten,
Dass dieses fromme Weib
Mit Salben deinen Leib
Zum Grabe will bereiten,
So lasse mir inzwischen zu,
Von meiner Augen Tränenflüssen
Ein Wasser auf dein Haupt zu giessen!
10. Arie: Alt solo
Basso continuo
Buss und Reu
Knirscht das Sündenherz entzwei,
Dass die Tropfen meiner Zähren
Angenehme Spezerei,
Treuer Jesu, dir gebären.
11. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da ging hin der Zwölfen einer, mit Namen Judas Ischarioth, zu den Hohenpriestern und sprach:
Bass (Judas): Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten.
Tenor (Evangelist): Und sie boten ihm dreissig Silberlinge. Und von dem an suchte er Gelegenheit, dass er ihn verriete.
12. Arie: Sopran solo
Traversflöte I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Blute nur, du liebes Herz!
Ach! ein Kind, das du erzogen,
Das an deiner Brust gesogen,
Droht den Pfleger zu ermorden,
Denn es ist zur Schlange worden.
13. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist):
Aber am ersten Tage der süssen Brot traten die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm:
14. Chor I: Sopran I, Alt I, Tenor I, Bass I
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wo willst du, dass wir dir bereiten, das Osterlamm zu essen?
15. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Er sprach:
Bass (Jesus): Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister lasst dir sagen: Meine Zeit ist hier, ich will bei dir die Ostern halten mit meinen Jüngern.
Tenor (Evangelist): Und die Jünger täten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Osterlamm. Und am Abend satzte er sich zu Tische mit den Zwölfen. Und da sie assen, sprach er:
Bass (Jesus): Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten.
16. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und sie wurden sehr betrübt und huben an, ein jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm:
17. Chor I: Sopran I, Alt I, Tenor I,Bass I
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Herr, bin ich's?
18. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Ich bin's, ich sollte büssen,
An Händen und an Füssen
Gebunden in der Höll.
Die Geisseln und die Banden
Und was du ausgestanden,
Das hat verdienet meine Seel.
19. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Er antwortete und sprach:
Bass (Jesus): Der mit der Hand mit mir in die Schüssel tauchet, der wird mich verraten. Des Menschen Sohn gehet zwar dahin, wie von ihm geschrieben stehet; doch wehe dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass derselbige Mensch noch nie geboren wäre.
Tenor (Evangelist): Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach:
Bass (Judas): Bin ich's, Rabbi?
Tenor (Evangelist): Er sprach zu ihm:
Bass (Jesus): Du sagest's.
Tenor (Evangelist):
Da sie aber assen, nahm Jesus das Brot, dankete und brach's und gab's den Jüngern und sprach:
Bass (Jesus): Nehmet, esset, das ist mein Leib.
Tenor (Evangelist): Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach:
Bass (Jesus): Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch: Ich werde von nun an 'nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.
20. Rezitativ: Sopran solo
Oboe d`amore I + II
Basso continuo
Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt,
Dass Jesus von mir Abschied nimmt,
So macht mich doch sein Testament erfreut:
Sein Fleisch und Blut, o Kostbarkeit,
Vermacht er mir in meine Hände.
Wie er es auf der Welt mit denen Seinen
Nicht böse können meinen,
So liebt er sie bis an das Ende.
21. Arie: Sopran solo
Oboe d`amore I + II
Basso continuo
Ich will dir mein Herze schenken,
Senke dich, mein Heil, hinein!
Ich will mich in dir versenken;
Ist dir gleich die Welt zu klein,
Ei, so sollst du mir allein
Mehr als Welt und Himmel sein.
22. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. Da sprach Jesus zu ihnen:
Bass (Jesus): In dieser Nacht werdet ihr euch alle ärgern an mir. Denn es stehet geschrieben: Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen. Wenn ich aber auferstehe, will ich vor euch hingehen in Galiläam.
23. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Erkenne mich, mein Hüter,
Mein Hirte, nimm mich an!
Von dir, Quell aller Güter,
Ist mir viel Guts getan.
Dein Mund hat mich gelabet
Mit Milch und süsser Kost,
Dein Geist hat mich begabet
Mit mancher Himmelslust.
24. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Petrus aber antwortete und sprach zu ihm:
Bass (Petrus): Wenn sie auch alle sich an dir ärgerten, so will ich doch mich nimmermehr ärgern.
Tenor (Evangelist):
Jesus sprach zu ihm:
Bass (Jesus): Wahrlich, ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn krähet, wirst du mich dreimal verleugnen.
Tenor (Evangelist): Petrus sprach zu ihm:
Bass (Petrus): Und wenn ich mit dir sterben müsste, so will ich dich nicht verleugnen.
Tenor (Evangelist): Desgleichen sagten auch alle Jünger.
25. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Ich will hier bei dir stehen;
Verachte mich doch nicht!
Von dir will ich nicht gehen,
Wenn dir dein Herze bricht.
Wenn dein Herz wird erblassen
Im letzten Todesstoss,
Alsdenn will ich dich fassen
In meinen Arm und Schoss.
26. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hiess Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern:
Bass (Jesus): Setzet euch hie, bis dass ich dort hingehe und bete.
Tenor (Evangelist): Und nahm zu sich Petrum und die zween Söhne Zebedäi und fing an zu trauern und zu zagen. Da sprach Jesus zu ihnen:
Bass (Jesus): Meine Seele ist betrübt bis an den Tod, bleibet hie und wachet mit mir.
27. Rezitativ und Chor I + II: Tenor solo
Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Blockflöte I + II
Oboe da caccia I + II
Basso continuo
Tenor: O Schmerz!
Hier zittert das gequälte Herz;
Wie sinkt es hin, wie bleicht sein Angesicht!
Chor I + II: Was ist die Ursach aller solcher Plagen?
Tenor: Der Richter führt ihn vor Gericht.
Da ist kein Trost, kein Helfer nicht.
Chor I + II: Ach! meine Sünden haben dich geschlagen;
Tenor: Er leidet alle Höllenqualen,
Er soll vor fremden Raub bezahlen.
Chor I + II: Ich, ach Herr Jesu, habe dies verschuldet
Was du erduldet.
Tenor: Ach, könnte meine Liebe dir,
Mein Heil, dein Zittern und dein Zagen
Vermindern oder helfen tragen,
Wie gerne blieb ich hier!
28. Arie und Chor I + II: Tenor solo
Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Zion): Ich will bei meinem Jesu wachen,
Chor I + II (Glaube):So schlafen unsre Sünden ein.
Tenor (Zion): Meinen Tod
Büsset seine Seelennot;
Sein Trauren machet mich voll Freuden.
Chor I + II (Glaube): Drum muss uns sein verdienstlich Leiden
Recht bitter und doch süsse sein.
29. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist):
Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach:
Bass (Jesus):
Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht wie ich will, sondern wie du willt.
30. Rezitativ: Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Der Heiland fällt vor seinem Vater nieder;
Dadurch erhebt er mich und alle
Von unserm Falle
Hinauf zu Gottes Gnade wieder.
Er ist bereit,
Den Kelch, des Todes Bitterkeit
Zu trinken,
In welchen Sünden dieser Welt
Gegossen sind und hässlich stinken,
Weil es dem lieben Gott gefällt.
31. Arie: Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Gerne will ich mich bequemen,
Kreuz und Becher anzunehmen,
Trink ich doch dem Heiland nach.
Denn sein Mund,
Der mit Milch und Honig fliesset,
Hat den Grund
Und des Leidens herbe Schmach
Durch den ersten Trunk versüsset.
32. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu ihnen:
Bass (Jesus): Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen? Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
Tenor (Evangelist): Zum andernmal ging er hin, betete und sprach:
Bass (Jesus): Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille.
33. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Was mein Gott will, das g'scheh allzeit,
Sein Will, der ist der beste,
Zu helfen den'n er ist bereit,
Die an ihn gläuben feste.
Er hilft aus Not, der fromme Gott,
Und züchtiget mit Massen.
Wer Gott vertraut, fest auf ihn baut,
Den will er nicht verlassen.
34. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und er kam und fand sie aber schlafend, und ihre Augen waren voll Schlafs. Und er liess sie und ging abermal hin und betete zum drittenmal und redete dieselbigen Worte. Da kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen:
Bass (Jesus): Ach! wollt ihr nun schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist hie, dass des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird. Stehet auf, lasset uns gehen; siehe, er ist da, der mich verrät.
Tenor (Evangelist): Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, der Zwölfen einer, und mit ihm eine grosse Schar mit Schwerten und mit Stangen von den Hohenpriestern und Altesten des Volks. Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: »Welchen ich küssen werde, der ist's, den greifet!« Und alsbald trat er zu Jesu und sprach:
Bass (Judas): Gegrüsset seist du, Rabbi!
Tenor (Evangelist): Und küssete ihn. Jesus aber sprach zu ihm:
Bass (Jesus): Mein Freund, warum bist du kommen?
Tenor (Evangelist): Da traten sie hinzu und legten die Hände an Jesum und griffen ihn.
35. Duett und Chor I + II: Sopran solo, Alt solo
Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Sopran, Alt (Zion):So ist mein Jesus nun gefangen.
Chor I + II (Glaube): Lasst ihn, haltet, bindet nicht!
Mond und Licht
Ist vor Schmerzen untergangen,
Weil mein Jesus ist gefangen.
Lasst ihn, haltet, bindet nicht!
Sie führen ihn, er ist gebunden.
36. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Sind Blitze, sind Donner in Wolken verschwunden?
Eröffne den feurigen Abgrund, o Hölle,
Zertrümmre, verderbe, verschlinge, zerschelle
Mit plötzlicher Wut
Den falschen Verräter, das mördrische Blut!
37. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und siehe, einer aus denen, die mit Jesu waren, reckete die Hand aus und schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr ab. Da sprach Jesus zu ihm:
Bass (Jesus): Stecke dein Schwert an seinen Ort; denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen. Oder meinest du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr denn zwölf Legion Engel? Wie würde aber die Schrift erfüllet? Es muss also gehen.
Tenor (Evangelist): Zu der Stund sprach Jesus zu den Scharen:
Bass (Jesus): Ihr seid ausgegangen als zu einem Mörder, mit Schwerten und mit Stangen, mich zu fahen; bin ich doch täglich bei euch gesessen und habe gelehret im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen. Aber das ist alles geschehen, dass erfüllet würden die Schriften der Propheten.
Tenor (Evangelist): Da verliessen ihn alle Jünger und flohen.
38. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
O Mensch, bewein dein Sünde gross,
Darum Christus seins Vaters Schoss
Äussert und kam auf Erden;
Von einer Jungfrau rein und zart
Für uns er hie geboren ward,
Er wollt der Mittler werden.
Den Toten er das Leben gab
Und legt darbei all Krankheit ab,
Bis sich die Zeit herdrange,
Dass er für uns geopfert würd,
Trüg unsrer Sünden schwere Bürd
Wohl an dem Kreuze lange.


39. Arie und Chor I + II: Alt solo
Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
2. Teil

Alt (Zion): Ach! nun ist mein Jesus hin!
Chor I + II (Glaube): Wo ist denn dein Freund hingegangen,
O du Schönste unter den Weibern?
Ist es möglich, kann ich schauen?
Wo hat sich dein Freund hingewandt?
Ach! mein Lamm in Tigerklauen,
Ach! wo ist mein Jesus hin?
So wollen wir mit dir ihn suchen.
Ach! was soll ich der Seele sagen,
Wenn sie mich wird ängstlich fragen?
Ach! wo ist mein Jesus hin?
40. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Die aber Jesum gegriffen hatten, führeten ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, dahin die Schriftgelehrten und Ältesten sich versammlet hatten. Petrus aber folgete ihm nach von ferne bis in den Palast des Hohenpriesters und ging hinein und satzte sich bei die Knechte, auf dass er sähe, wo es hinaus wollte. Die Hohenpriester aber und Ältesten und der ganze Rat suchten falsche Zeugnis wider Jesum, auf dass sie ihn töteten, und funden keines.
41. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Mir hat die Welt trüglich gericht'
Mit Lügen und mit falschem G'dicht,
Viel Netz und heimlich Stricke.
Herr, nimm mein wahr in dieser G'fahr,
B'hüt mich für falschen Tücken!
42. Rezitativ: Alt solo, Tenor I + II solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor I (Evangelist): Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten, funden sie doch keins. Zuletzt traten herzu zween falsche Zeugen und sprachen:
Alt, Tenor II (Zeugen): Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in dreien Tagen denselben bauen.
Tenor I (Evangelist): Und der Hohepriester stund auf und sprach zu ihm:
Bass (Hoherpriester): Antwortest du nichts zu dem, das diese wider dich zeugen?
Tenor I (Evangelist): Aber Jesus schwieg stille.
43. Rezitativ: Tenor solo
Oboe I + II
Viola da gamba
Basso continuo
Mein Jesus schweigt
Zu falschen Lügen stille,
Um uns damit zu zeigen,
Dass sein Erbarmens voller Wille
Vor uns zum Leiden sei geneigt,
Und dass wir in dergleichen Pein
Ihm sollen ähnlich sein
Und in Verfolgung stille schweigen.
44. Arie: Tenor solo
Viola da gamba
Orgel
Basso continuo
Geduld!
Wenn mich falsche Zungen stechen.
Leid ich wider meine Schuld
Schimpf und Spott,
Ei, so mag der liebe Gott
Meines Herzens Unschuld rächen.
45. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm:
Bass (Hoherpriester): Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seiest Christus, der Sohn Gottes?
Tenor (Evangelist): Jesus sprach zu ihm:
Bass (Jesus): Du sagest's. Doch sage ich euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
Tenor (Evangelist): Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach:
Bass (Hoherpriester): Er hat Gott gelästert; was dürfen wir weiter Zeugnis? Siehe, itzt habt ihr seine Gotteslästerung gehöret. Was dünket euch?
Tenor (Evangelist): Sie antworteten und sprachen:
46. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Er ist des Todes schuldig!
47. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da speieten sie aus in sein Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten. Etliche aber schlugen ihn ins Angesicht und sprachen:
48. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Weissage uns, Christe, wer ist's, der dich schlug?
49. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wer hat dich so geschlagen,
Mein Heil, und dich mit Plagen
So übel zugericht'?
Du bist ja nicht ein Sünder
Wie wir und unsre Kinder;
Von Missetaten weisst du nicht.
50. Rezitativ: Alt solo, Tenor solo, Bass solo
Basso continuo

Tenor (Evangelist):
Petrus aber sass draussen im Palast; und es trat zu ihm eine Magd und sprach:
Sopran (Magd):
Und du warest auch mit dem Jesu aus Galiläa.
Tenor (Evangelist):
Er leugnete aber vor ihnen allen und sprach:
Bass (Petrus):
Ich weiss nicht, was du sagest.
Tenor (Evangelist):
Als er aber zur Tür hinausging, sahe ihn eine andere und sprach zu denen, die da waren:
Sopran (Magd):
Dieser war auch mit dem Jesu von Nazareth. Und er leugnete abermal und schwur dazu:
Bass (Petrus):
Ich kenne des Menschen nicht.
Tenor (Evangelist):
Und über eine kleine Weile traten hinzu, die da stunden, und sprachen zu Petro:
51. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wahrlich, du bist auch einer von denen; denn deine Sprache verrät dich.
52. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Orgel
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da hub er an, sich zu verfluchen und zu schwören:
Bass (Petrus):
Ich kenne des Menschen nicht.
Tenor (Evangelist): Und alsbald krähete der Hahn. Da dachte Petrus an die Worte Jesu, da er zu ihm sagte: Ehe der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal verleugnen. Und ging heraus und weinete bitterlich.
53. Arie: Alt solo
Violine solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Erbarme dich,
Mein Gott, um meiner Zähren willen!
Schaue hier,
Herz und Auge weint vor dir
Bitterlich.
54. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Bin ich gleich von dir gewichen,
Stell ich mich doch wieder ein;
Hat uns doch dein Sohn verglichen
Durch sein' Angst und Todespein.
Ich verleugne nicht die Schuld;
Aber deine Gnad und Huld
Ist viel grösser als die Sünde,
Die ich stets in mir befinde.
55. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Des Morgens aber hielten alle Hohepriester und die Ältesten des Volks einen Rat über Jesum, dass sie ihn töteten. Und bunden ihn, führeten ihn hin und überantworteten ihn dem Landpfleger Pontio Pilato. Da das sahe Judas, der ihn verraten hatte, dass er verdammt war zum Tode, gereuete es ihn und brachte herwieder die dreissig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten und sprach:
Bass (Judas): Ich habe übel getan, dass ich unschuldig Blut verraten habe.
Tenor (Evangelist): Sie sprachen:
56. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Was gehet uns das an!
57. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hub sich davon, ging hin und erhängete sich selbst. Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen:
Bass I + II solo (Hohepriester): Es taugt nicht, dass wir sie in den Gotteskasten legen, denn es ist Blutgeld.
58. Arie: Bass solo
Violine solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Gebt mir meinen Jesum wieder!
Seht, das Geld, den Mörderlohn,
Wirft euch der verlorne Sohn
Zu den Füssen nieder!

59. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Tenor (Evangelist):
Sie hielten aber einen Rat und kauften einen Töpfersacker darum zum Begräbnis der Pilger. Daher ist derselbige Acker genennet der Blutacker bis auf den heutigen Tag. Da ist erfüllet, das gesagt ist durch den Propheten Jeremias, da er spricht: »Sie haben genommen dreissig Silberlinge, damit bezahlet ward der Verkaufte, welchen sie kauften von den Kindern Israel, und haben sie gegeben um einen Töpfersacker, als mir der Herr befohlen hat.« Jesus aber stund vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte ihn und sprach:
Bass (Pilatus): Bist du der Jüden König?
Tenor (Evangelist): Jesus aber sprach zu ihm:
Bass (Jesus): Du sagest's.
Tenor (Evangelist): Und da er verklagt war von den Hohenpriestern und Ältesten, antwortete er nichts. Da sprach Pilatus zu ihm:
Bass (Pilatus): Hörest du nicht, wie hart sie dich verklagen?
Tenor (Evangelist): Und er antwortete ihm nicht auf ein Wort, also, dass sich auch der Landpfleger sehr verwunderte.
60. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Befiehl du deine Wege
Und was dein Herze kränkt
Der allertreusten Pflege
Des, der den Himmel lenkt.
Der Wolken, Luft und Winden
Gibt Wege, Lauf und Bahn,
Der wird auch Wege finden,
Da dein Fuss gehen kann.
61. Rezitativ und Chor I: Sopran solo, Tenor solo, Bass solo
Sopran I, Alt I , Tenor I , Bass I
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Auf das Fest aber hatte der Landpfleger Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszugeben, welchen sie wollten. Er hatte aber zu der Zeit einen Gefangenen, einen sonderlichen vor andern, der hiess Barrabas. Und da sie versammlet waren, sprach Pilatus zu ihnen:
Bass (Pilatus): Welchen wollet ihr, dass ich euch losgebe? Barrabam oder Jesum, von dem gesaget wird, er sei Christus?
Tenor (Evangelist): Denn er wusste wohl, dass sie ihn aus Neid überantwortet hatten. Und da er auf dem Richtstuhl sass, schickete sein Weib zu ihm und liess ihm sagen:
Sopran (Pilati Weib): Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten im Traum von seinetwegen!
Tenor (Evangelist): Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten das Volk, dass sie um Barrabam bitten sollten und Jesum umbrächten. Da antwortete nun der Landpfleger und sprach zu ihnen:
Bass (Pilatus): Welchen wollt ihr unter diesen zweien, den ich euch soll losgeben?
Tenor (Evangelist): Sie sprachen:
Chor: Barrabam!
Tenor (Evangelist): Pilatus sprach zu ihnen:
Bass (Pilatus): Was soll ich denn machen mit Jesu, von dem gesagt wird, er sei Christus?
Tenor (Evangelist): Sie sprachen alle:

62. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Chor: Lass ihn kreuzigen!
63. Choral: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe!
Der gute Hirte leidet für die Schafe,
Die Schuld bezahlt der Herre, der Gerechte,
Für seine Knechte.
64. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Der Landpfleger sagte:
Bass (Pilatus): Was hat er denn Übels getan?
65. Rezitativ: Sopran solo
Traversflöte I + II
Oboe da caccia I + II
Basso continuo
Er hat uns allen wohlgetan,
Den Blinden gab er das Gesicht,
Die Lahmen macht er gehend,
Er sagt uns seines Vaters Wort,
Er trieb die Teufel fort,
Betrübte hat er aufgericht',
Er nahm die Sünder auf und an.
Sonst hat mein Jesus nichts getan.
66. Arie: Sopran solo
Traversflöte I + II
Oboe da caccia I + II
Basso continuo
Aus Liebe,
Aus Liebe will mein Heiland sterben,
Von einer Sünde weiss er nichts.
Dass das ewige Verderben
Und die Strafe des Gerichts
Nicht auf meiner Seele bliebe.
67. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Sie schrieen aber noch mehr und sprachen:
68. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Lass ihn kreuzigen!
69. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da aber Pilatus sahe, dass er nichts schaffete, sondern dass ein viel grosser Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach:
Bass (Pilatus): Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten, sehet ihr zu.
Tenor (Evangelist): Da antwortete das ganze Volk und sprach:
70. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Sein Blut komme über uns und unsre Kinder.
71. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da gab er ihnen Barrabam los; aber Jesum liess er geisseln und überantwortete ihn, dass er gekreuziget würde.
72. Rezitativ: Alt solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Erbarm es Gott!
Hier steht der Heiland angebunden.
O Geisselung, o Schläg, o Wunden!
Ihr Henker, haltet ein!
Erweichet euch
Der Seelen Schmerz,
Der Anblick solches Jammers nicht?
Ach ja! ihr habt ein Herz,
Das muss der Martersäule gleich
Und noch viel härter sein.
Erbarmt euch, haltet ein!
73. Arie: Alt solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Können Tränen meiner Wangen
Nichts erlangen,
O, so nehmt mein Herz hinein!
Aber lasst es bei den Fluten,
Wenn die Wunden milde bluten,
Auch die Opferschale sein!
74. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus und sammleten über ihn die ganze Schar und zogen ihn aus und legeten ihm einen Purpurmantel an und flochten eine dornene Krone und satzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand und beugeten die Knie vor ihm und spotteten ihn und sprachen:
75. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Gegrüsset seist du, Jüdenkönig!
76. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und speieten ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit sein Haupt.
77. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
O Haupt voll Blut und Wunden,
Voll Schmerz und voller Hohn,
O Haupt, zu Spott gebunden
Mit einer Dornenkron,
O Haupt, sonst schön gezieret
Mit höchster Ehr und Zier,
Jetzt aber hoch schimpfieret,
Gegrüsset seist du mir!

Du edles Angesichte,
Dafür sonst schrickt und scheut
Das grosse Weltgerichte,
Wie bist du so bespeit;
Wie bist du so erbleichet!
Wer hat dein Augenlicht,
Dem sonst kein Licht nicht gleichet,
So schändlich zugericht'?
78. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führeten ihn hin, dass sie ihn kreuzigten. Und indem sie hinausgingen, funden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon; den zwungen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.
79. Rezitativ: Bass solo
Traversflöte I + II
Viola da gamba
Basso continuo
Ja freilich will in uns das Fleisch und Blut
Zum Kreuz gezwungen sein;
Je mehr es unsrer Seele gut,
Je herber geht es ein.
80. Arie: Bass solo
Viola da gamba
Basso continuo
Komm, süsses Kreuz, so will ich sagen,
Mein Jesu, gib es immer her!
Wird mir mein Leiden einst zu schwer,
So hilfst du mir es selber tragen.
81. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und da sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha, das ist verdeutschet Schädelstätt, gaben sie ihm Essig zu trinken mit Gallen vermischet; und da er's schmeckete, wollte er's nicht trinken. Da sie ihn aber gekreuziget hatten, teilten sie seine Kleider und wurfen das Los darum, auf dass erfüllet würde, das gesagt ist durch den Propheten: »Sie haben meine Kleider unter sich geteilet, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen.« Und sie saßen allda und hüteten sein. Und oben zu seinen Häupten hefteten sie die Ursach seines Todes beschrieben, nämlich: »Dies ist Jesus, der Jüden König.« Und da wurden zween Mörder mit ihm gekreuziget, einer zur Rechten und einer zur Linken. Die aber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe und sprachen:
82. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Der du den Tempel Gottes zerbrichst und bauest ihn in dreien Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz!
83. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Desgleichen auch die Hohenpriester spotteten sein samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen:
84. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Andern hat er geholfen und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König Israel, so steige er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben. Er hat Gott vertrauet, der erlöse ihn nun, lüstet's ihn; denn er hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn.
85. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Desgleichen schmäheten ihn auch die Mörder, die mit ihm gekreuziget waren.
86. Rezitativ: Alt solo
Oboe da caccia I + II
Basso continuo
Alt (Zion): Ach Golgatha, unselges Golgatha!
Der Herr der Herrlichkeit muss schimpflich hier verderben
Der Segen und das Heil der Welt
Wird als ein Fluch ans Kreuz gestellt.
Der Schöpfer Himmels und der Erden
Soll Erd und Luft entzogen werden.
Die Unschuld muss hier schuldig sterben,
Das gehet meiner Seele nah;
Ach Golgatha, unselges Golgatha!
87. Arie und Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Alt solo
Oboe da caccia I + II
Basso continuo
Alt (Zion):Sehet, Jesus hat die Hand,
Uns zu fassen, ausgespannt,
Kommt! - Chor (Glaube) Wohin? -Alt (Zion): in Jesu Armen
Sucht Erlösung, nehmt Erbarmen,
Suchet! -Chor (Glaube) Wo? - Alt (Zion):in Jesu Armen.
Lebet, sterbet, ruhet hier,
Ihr verlass'nen Küchlein ihr,
Bleibet - Chor (Glaube) Wo? - Alt (Zion):in Jesu Armen.
88. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist):
Und von der sechsten Stunde an war eine Finsternis über das ganze Land bis zu der neunten Stunde. Und um die neunte Stunde schriee Jesus laut und sprach:
Bass (Jesus):
Eli, Eli, lama asabthani?
Tenor (Evangelist):
Das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Etliche aber, die da stunden, da sie das höreten, sprachen sie:
89. Chor I: Sopran I, Alt I, Tenor I, Bass I
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Der rufet dem Elias!
90. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und bald lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm und füllete ihn mit Essig und steckete ihn auf ein Rohr und tränkete ihn. Die andern aber sprachen:
91. Chor II: Sopran II, Alt II, Tenor II, Bass II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Halt! lass sehen, ob Elias komme und ihm helfe?
92. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Aber Jesus schriee abermal laut und verschied.
93. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wenn ich einmal soll scheiden,
So scheide nicht von mir,
Wenn ich den Tod soll leiden,
So tritt du denn herfür!
Wenn mir am allerbängsten
Wird um das Herze sein,
So reiss mich aus den Ängsten
Kraft deiner Angst und Pein!
94. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stück von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebete, und die Felsen zerrissen, und die Gräber täten sich auf, und stunden auf viel Leiber der Heiligen, die da schliefen, und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen. Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahreten Jesum, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen:
95. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen.
96. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und es waren viel Weiber da, die von ferne zusahen, die da waren nachgefolget aus Galiläa und hatten ihm gedienet, unter welchen war Maria Magdalena und Maria, die Mutter Jacobi und Joses, und die Mutter der Kinder Zebedäi. Am Abend aber kam ein reicher Mann von Arimathia, der hiess Joseph, welcher auch ein Jünger Jesu war, der ging zu Pilato und bat ihn um den Leichnam Jesu. Da befahl Pilatus, man sollte ihm ihn geben.
97. Rezitativ: Bass solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Am Abend, da es kühle war,
Ward Adams Fallen offenbar;
Am Abend drücket ihn der Heiland nieder.
Am Abend kam die Taube wieder
Und trug ein Ölblatt in dem Munde.
O schöne Zeit! O Abendstunde!
Der Friedensschluss ist nun mit Gott gemacht,
Denn Jesus hat sein Kreuz vollbracht.
Sein Leichnam kömmt zur Ruh,
Ach! liebe Seele, bitte du,
Geh, lasse dir den toten Jesum schenken,
O heilsames, o köstlichs Angedenken!
98. Arie: Bass solo
Oboe da caccia I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Mache dich, mein Herze, rein,
Ich will Jesum selbst begraben.
Denn er soll nunmehr in mir
Für und für
Seine süsse Ruhe haben.
Welt, geh aus, lass Jesum ein!
99. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und Joseph nahm den Leib und wickelte ihn in ein rein Leinwand und legte ihn in sein eigen neu Grab, welches er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzete einen grossen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon. Es war aber allda Maria Magdalena und die andere Maria, die satzten sich gegen das Grab. Des andern Tages, der da folget nach dem Rüsttage, kamen die Hohenpriester und Pharisäer sämtlich zu Pilato und sprachen:
100. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Herr, wir haben gedacht, dass dieser Verführer sprach, da er noch lebete: Ich will nach dreien Tagen wieder auferstehen. Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zu dem Volk: Er ist auferstanden von den Toten, und werde der letzte Betrug ärger denn der erste!
101. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Pilatus sprach zu ihnen:
Bass (Pilatus): Da habt ihr die Hüter; gehet hin und verwahret's, wie ihr's wisset!
Tenor (Evangelist): Sie gingen hin und verwahreten das Grab mit Hütern und versiegelten den Stein.
102. Rezitativ: Sopran solo, Alt solo,Tenor solo, Bass solo
Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Bass: Nun ist der Herr zur Ruh gebracht.
Mein Jesu, gute Nacht!
Tenor (Evangelist): Die Müh ist aus, die unsre Sünden ihm gemacht.
Mein Jesu, gute Nacht!
Alt: O selige Gebeine,
Seht, wie ich euch mit Buss und Reu beweine,
Dass euch mein Fall in solche Not gebracht!
Mein Jesu, gute Nacht!
Sopran: Habt lebenslang
Vor euer Leiden tausend Dank,
Dass ihr mein Seelenheil so wert geacht'.
Mein Jesu, gute Nacht!

103. Chor I + II: Sopran I + II, Alt I + II, Tenor I + II, Bass I + II
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo

Wir setzen uns mit Tränen nieder
Und rufen dir im Grabe zu:
Ruhe sanfte, sanfte ruh!
Ruht, ihr ausgesognen Glieder!
Euer Grab und Leichenstein
Soll dem ängstlichen Gewissen
Ein bequemes Ruhekissen
Und der Seelen Ruhstatt sein.
Höchst vergnügt schlummern da die Augen ein.

Bibeltext Matthäus 26-27; Hohelied 6:1
YouTube Video 1; Philippe Herreweghe, 1. Chor; 2. Rezitativ; 3. Choral
Video 2; Philippe Herreweghe, 4. Rezitativ; 5. Chor; 6. Rezitativ; 7. Chor; 8. Rezitativ
Video 3; Philippe Herreweghe, 9. Rezitativ; 10. Arie
Video 4; Philippe Herreweghe, 11. Rezitativ; 12. Arie
Video 5; Philippe Herreweghe, 13. Rezitativ; 14. Chor; 15. Rezitativ; 16. Rezitativ; 17. Chor; 18. Choral; 19. Rezitativ
Video 6; Philippe Herreweghe, 20. Rezitativ; 21. Arie
Video 7; Philippe Herreweghe, 22. Rezitativ; 23. Choral; 24. Rezitativ; 25. Choral
Video 8; Philippe Herreweghe, 26. Rezitativ; 27. Rezitativ mit Chor; 28. Arie mit Chor
Video 9; Philippe Herreweghe, 29. Rezitativ; 30. Rezitativ; 31. Arie
Video 10; Philippe Herreweghe, 32. Rezitativ; 33. Choral
Video 11; Philippe Herreweghe, 35. Duett mit Chor; 36. Chor
Video 12; Philippe Herreweghe, 37. Rezitativ; 38. Choral
Video 13; Philippe Herreweghe, 39. Arie mit Chor
Video 14; Philippe Herreweghe, 40. Rezitativ; 41. Choral; 42. Rezitativ; 43 Rezitativ; 44. Arie
Video 15; Philippe Herreweghe, 45. Rezitativ; 46. Chor; 47. Rezitativ; 48. Chor; 49. Choral
Video 16; Philippe Herreweghe, 50. Rezitativ; 51. Chor; 52. Rezitativ; 53. Arie
Video 17; Philippe Herreweghe, 54. Choral; 55. Rezitativ; 56. Chor; 57. Rezitativ; 58. Arie
Video 18; Philippe Herreweghe, 59. Rezitativ; 60. Choral; 61. Rezitativ und Chor; 62. Chor; 63. Choral; 64. Rezitativ
Video 19; Philippe Herreweghe, 65. Rezitativ; 66. Arie; 67. Rezitativ; 68. Chor; 69. Rezitativ; 70. Chor; 71. Rezitativ
Video 20; Philippe Herreweghe, 72. Rezitativ; 73. Arie
Video 21; Philippe Herreweghe, 74. Rezitativ; 75. Chor; 76. Rezitativ; 77. Choral; 78. Rezitativ
Video 22; Philippe Herreweghe, 79. Rezitativ; 80. Arie
Video 23; Philippe Herreweghe, 81. Rezitativ; 82. Chor; 83. Rezitativ; 84. Chor; 85. Rezitativ; 86. Rezitativ; 87. Arie mit Chor
Video 24; Philippe Herreweghe, 88. Rezitativ; 89. Chor; 90. Rezitativ; 91. Chor; 92. Rezitativ; 93. Chor; 94. Rezitativ; 95. Chor; 96. Rezitativ
Video 25; Philippe Herreweghe, 97. Rezitativ; 98. Arie
Video 26; Philippe Herreweghe, 99. Rezitativ; 100. Chor; 101. Rezitativ; 102. Rezitativ
Video 27; Philippe Herreweghe, 103. Chor
Handschriften Nachlass C. Ph. E. Bach; Singakademie, Berlin; Bibliothek der Gesellschaft der Musikfreunde, Wien; Bodleian Bibliothek, Oxford; Musiksammlung des Caecilienvereins, Frankfurt am Main; Stadt und Universitätsbibliothek, Franfkfurt am Main; Sächsische Landesbibliothek, Dresden

zum Seitenanfang