Johann Sebastian Bach
BWV | 245 |
Titel | Johannespassion |
Komponiert | 7. April 1724; Leipzig |
Besetzung | Vierstimmiger
gemischter Chor |
Sätze | 1. Chor:
Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm 2. Rezitativ (Tenor, Bass): Jesus ging mit seinen Jüngern 3. Chor: Jesum von Nazareth 4. Rezitativ (Tenor, Bass): Jesus spricht zu ihnen 5. Chor: Jesum von Nazareth 6. Rezitativ (Tenor, Bass): Jesus antwortete 7. Choral: O grosse Lieb 8. Rezitativ (Tenor, Bass): Auf dass das Wort erfüllet würde 9. Choral: Dein Will gescheh; Herr Gott, zugleich 10. Rezitativ (Tenor): Die Schar aber und der Oberhauptmann 11. Arie (Alt): Von den Stricken meiner Sünden 12. Rezitativ (Tenor): Simon Petrus aber folgete Jesu nach 13. Arie (Sopran): Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten 14. Rezitativ (Sopran, Tenor I + II, Bass I + II): Derselbige Jünger war dem Hohenpriester bekannt 15. Choral: Wer hat dich so geschlagen 16. Rezitativ (Tenor): Und Hannas sandte ihn gebunden 17. Chor: Bist du nicht deiner Jünger einer? 18. Rezitativ (Tenor I + II, Bass): Er leugnete aber und sprach 19. Arie (Tenor): Ach, mein Sinn 20. Choral: Petrus, der nicht denkt zurück 21. Choral: Christus der uns selig macht 22. Rezitativ (Tenor, Bass): Da führeten sie Jesum nach Caiphas 23. Chor: Wäre dieser nicht ein Uebeltäter 24. Rezitativ (Tenor, Bass): Das sprach Pilato zu ihnen 25. Chor: Wir dürfen niemand töten 26. Rezitativ (Tenor, Bass I + II): Auf dass erfüllet würde das Wort Jesu 27. Choral: Ach grosser König, gross zu allen Zeiten 28. Rezitativ (Tenor, Bass I + II): Da sprach Pilatus zu ihnen 29. Chor: Nicht diesen, diesen nicht 30. Rezitativ (Tenor): Barabas aber war ein Mörder 31. Arioso (Bass): Betrachte meine Seel, mit ängstlichem Vergnügen 32. Arie (Tenor): Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken 33. Rezitativ (Tenor): Und die Kriegsknechte flochten ein Krone von Dornen 34. Chor: Sei gegrüsset, lieber Jüdenkönig! 35. Rezitativ (Tenor, Bass): Und gaben ihm Backenstreiche 36. Chor: Kreuzige, kreuzige 37. Rezitativ (Tenor): Pilatus sprach zu ihnen 38. Chor: Wir haben ein Gesetz 39. Rezitativ (Tenor, Bass I + II): Da Pilatus das Wort hörete 40. Choral: Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn 41. Rezitativ (Tenor): Die Juden aber schrien 42. Chor: Lässest du diesen los 43. Rezitativ (Tenor, Bass): Da Pilatus das Wort hörete 44. Chor: Weg, weg mit dem 45. Rezitativ (Tenor, Bass): Spricht Pilatus zu ihnen 46. Chor: Wir haben ein Gesetz 47. Rezitativ (Tenor): Da überantwortete er ihn 48. Arie mit Chor (Bass): Eilt, eilt ihr angefochtnen Seelen 49. Rezitativ (Tenor): Allda kreuzigten sie ihn 50. Chor: Schreibe nicht 51. Rezitativ (Tenor, Bass): Pilatus antwortet 52. Choral: In meines Herzens Grunde 53. Rezitativ (Tenor): Die Kriegsknechte aber 54. Chor: Lasset uns den nicht zerteilen 55. Rezitativ (Tenor, Bass): Auf dass erfüllet würde die Schrift 56. Choral: Er nahm Alles wohl in Acht 57. Rezitativ (Tenor, Bass): Und von Stund an nahm sie der Jünger zu sich 58. Arie (Alt): Es ist vollbracht 59. Rezitativ (Tenor): Und neigte das Haupt 60. Arie und Chor (Bass): Mein teurer Heiland 61. Rezitativ (Tenor): Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss 62. Arioso (Tenor): Mein Herz! in dem die ganze Welt 63. Arie (Sopran): Zerfliesse, mein Herz 64. Rezitativ (Tenor): Die Juden aber 65. Choral: O hilf, Christe, Gottes Sohn 66. Rezitativ (Tenor): Darnach bat Pilatum 67. Chor: Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine 68. Choral: Ach Herr, lass dein lieb Engelein |
Kategorie | Passion |
Kirchenjahr | Karfreitag |
Autor des Textes | Unbekannt |
Text 1. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Orgel Basso continuo |
Teil 1 Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm In allen Landen herrlich ist! Zeig uns durch deine Passion, Dass du, der wahre Gottessohn, Zu aller Zeit, Auch in der grössten Niedrigkeit, Verherrlicht worden bist! |
2. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Jesus ging mit seinen Jüngern
über den Bach Kidron, da war ein Garten, darein ging Jesus und
seine Jünger. Judas aber, der ihn verriet, wusste den Ort auch,
denn Jesus versammlete sich oft daselbst mit seinen Jüngern. Da
nun Judas zu sich hatte genommen die Schar und der Hohenpriester und
Pharisäer Diener, kommt er dahin mit Fackeln, Lampen und mit Waffen.
Als nun Jesus wusste alles, was ihm begegnen sollte, ging er hinaus
und sprach zu ihnen: Bass (Jesus): Wen suchet ihr? Tenor (Evangelist): Sie antworteten ihm: |
3. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Jesum von Nazareth. |
4. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Jesus spricht zu ihnen: Bass (Jesus): Ich bin's. Tenor (Evangelist): Judas aber, der ihn verriet, stund auch bei ihnen. Als nun Jesus zu ihnen sprach: Ich bin's, wichen sie zurücke und fielen zu Boden. Da fragete er sie abermal: Bass (Jesus): Wen suchet ihr? Tenor (Evangelist): Sie aber sprachen: |
5. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Jesum von Nazareth. |
6. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Jesus antwortete: Bass (Jesus): Ich hab's euch gesagt, dass ich's sei, suchet ihr denn mich, so lasset diese gehen! |
7. Choral: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
O grosse Lieb, o Lieb ohn alle Masse, Die dich gebracht auf diese Marterstrasse Ich lebte mit der Welt in Lust und Freuden, Und du musst leiden. |
8. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Auf dass das Wort erfüllet
würde, welches er sagte: Ich habe der keine verloren, die du mir
gegeben hast. Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug
nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein recht Ohr ab; und der
Knecht hiess Malchus. Da sprach Jesus zu Petro: Bass (Jesus): Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat? |
9. Choral: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich Auf Erden wie im Himmelreich. Gib uns Geduld in Leidenszeit, Gehorsam sein in Lieb und Leid; Wehr und steur allem Fleisch und Blut, Das wider deinen Willen tut! |
10. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Die Schar aber und der Oberhauptmann und die Diener der Jüden nahmen Jesum und bunden ihn und führeten ihn aufs erste zu Hannas, der war Kaiphas Schwäher, welcher des Jahres Hoherpriester war. Es war aber Kaiphas, der den Jüden riet, es wäre gut, dass ein Mensch würde umbracht für das Volk. |
11. Arie: Alt solo Oboe I + II Basso continuo |
Von den Stricken meiner Sünden Mich zu entbinden, Wird mein Heil gebunden. Mich von allen Lasterbeulen Völlig zu heilen, Lässt er sich verwunden. |
12. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Simon Petrus aber folgete Jesu nach und ein ander Jünger. |
13. Arie: Sopran solo Traversflöte I + II Basso continuo |
Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten Und lasse dich nicht, Mein Leben, mein Licht. Befördre den Lauf Und höre nicht auf, Selbst an mir zu ziehen, zu schieben, zu bitten. |
14. Rezitativ: Sopran solo, Tenor I + II solo, Bass I + II
solo Basso continuo |
Tenor
I (Evangelist): Derselbige
Jünger war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu hinein in
des Hohenpriesters Palast. Petrus aber stund draussen für der Tür.
Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus
und redete mit der Türhüterin und führete Petrum hinein.
Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petro: Sopran (Magd): Bist du nicht dieses Menschen Jünger einer? Tenor I (Evangelist): Er sprach: Bass I (Petrus): Ich bin's nicht. Tenor I (Evangelist): Es stunden aber die Knechte und Diener und hatten ein Kohlfeu'r gemacht, denn es war kalt und wärmeten sich. Petrus aber stund bei ihnen und wärmete sich. Aber der Hohepriester fragte Jesum um seine Jünger und um seine Lehre. Jesus antwortete ihm: Bass II (Jesus): Ich habe frei, öffentlich geredet für der Welt. Ich habe allezeit gelehret in der Schule und in dem Tempel, da alle Jüden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgnen geredt. Was fragest du mich darum? Frage die darum, die gehöret haben, was ich zu ihnen geredet habe! Siehe, dieselbigen wissen, was ich gesaget habe. Tenor I (Evangelist): Als er aber solches redete, gab der Diener einer, die dabeistunden, Jesu einen Backenstreich und sprach: Tenor II (Diener): Solltest du dem Hohenpriester also antworten? Tenor II (Evangelist): Jesus aber antwortete: Bass II (Jesus): Hab ich übel geredt, so beweise es, dass es böse sei, hab ich aber recht geredt, was schlägest du mich? |
15. Choral: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Wer hat dich so geschlagen, Mein Heil, und dich mit Plagen So übel zugericht'? Du bist ja nicht ein Sünder Wie wir und unsre Kinder, Von Missetaten weisst du nicht. Ich, ich und meine Sünden, Die sich wie Körnlein finden Des Sandes an dem Meer, Die haben dir erreget Das Elend, das dich schläget, Und das betrübte Marterheer. |
16. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Und Hannas sandte ihn gebunden zu dem Hohenpriester Kaiphas. Simon Petrus stund und wärmete sich, da sprachen sie zu ihm: |
17. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Bist du nicht seiner Jünger einer? |
18. Rezitativ: Tenor I + II solo, Bass I + II solo Basso continuo |
Tenor I (Evangelist): Er leugnete aber und sprach: Bass (Petrus) Ich bin's nicht. Tenor I (Evangelist): Spricht des Hohenpriesters Knecht' einer, ein Gefreundter des, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte: Tenor II (Diener): Sahe ich dich nicht im Garten bei ihm? Tenor I (Evangelist): Da verleugnete Petrus abermal, und alsobald krähete der Hahn. Da gedachte Petrus an die Worte Jesu und ging hinaus und weinete bitterlich. |
19. Arie: Tenor solo Violine I + II Viola Basso continuo |
Ach, mein Sinn, Wo willt du endlich hin, Wo soll ich mich erquicken? Bleib ich hier, Oder wünsch ich mir Berg und Hügel auf den Rücken? Bei der Welt ist gar kein Rat, Und im Herzen Stehn die Schmerzen Meiner Missetat, Weil der Knecht den Herrn verleugnet hat. |
20. Choral: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Petrus, der nicht denkt zurück, Seinen Gott verneinet, Der doch auf ein' ernsten Blick Bitterlichen weinet. Jesu, blicke mich auch an, Wenn ich nicht will büssen; Wenn ich Böses hab getan, Rühre mein Gewissen! |
21. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Teil 2 Christus, der uns selig macht, Kein Bös' hat begangen, Der ward für uns in der Nacht Als ein Dieb gefangen, Geführt für gottlose Leut Und fälschlich verklaget, Verlacht, verhöhnt und verspeit, Wie denn die Schrift saget. |
22. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Da führeten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus, und es war
frühe. Und sie gingen nicht in das Richthaus, auf dass sie nicht
unrein würden, sondern Ostern essen möchten. Da ging Pilatus
zu ihnen heraus und sprach: Bass (Pilatus): Was bringet ihr für Klage wider diesen Menschen? Tenor (Evangelist): Sie antworteten und sprachen zu ihm: |
23. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Wäre dieser nicht ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht überantwortet. |
24. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Da sprach Pilatus zu ihnen: Bass (Pilatus): So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetze! Tenor (Evangelist): Da sprachen die Jüden zu ihm: |
25. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Wir dürfen niemand töten. |
26. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Auf dass erfüllet würde das Wort Jesu, welches er sagte, da
er deutete, welches Todes er sterben würde. Da ging Pilatus wieder
hinein in das Richthaus und rief Jesu und sprach zu ihm: Bass I (Pilatus): Bist du der Jüden König? Tenor (Evangelist): Jesus antwortete: Bass II (Jesus): Redest du das von dir selbst, oder haben's dir andere von mir gesagte Tenor (Evangelist): Pilatus antwortete: Bass I (Pilatus): Bin ich ein Jüde? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet; was hast du getan? Tenor (Evangelist): Jesus antwortete: Bass II (Jesus): Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darob kämpfen, dass ich den Jüden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen. |
27. Choral: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Ach grosser König, gross zu allen Zeiten, Wie kann ich gnugsam diese Treu ausbreiten? Keins Menschen Herze mag indes ausdenken, Was dir zu schenken. Ich kann's mit meinen Sinnen nicht erreichen, Womit doch dein Erbarmen zu vergleichen. Wie kann ich dir denn deine Liebestaten Im Werk erstatten? |
28. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Da sprach Pilatus zu ihm: Bass I (Pilatus): So bist du dennoch ein König? Tenor (Evangelist): Jesus antwortete: Bass II (Jesus): Du sagst's, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt kommen, dass ich die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme. Tenor (Evangelist): Spricht Pilatus zu ihm: Bass I (Pilatus): Was ist Wahrheit? Tenor (Evangelist): Und da er das gesaget, ging er wieder hinaus zu den Jüden und spricht zu ihnen: Bass I (Pilatus): Ich finde keine Schuld an ihm. Ihr habt aber eine Gewohnheit, dass ich euch einen losgebe; wollt ihr nun, dass ich euch der Jüden König losgebe? Tenor (Evangelist): Da schrieen sie wieder allesamt und sprachen: |
29. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Nicht diesen, sondern Barrabam! |
30. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Barrabas aber war ein Mörder. Da nahm Pilatus Jesum und geisselte ihn. |
31. Arioso: Bass solo Viola d`amore I + II Laute Basso continuo |
Betrachte, meine Seel, mit ängstlichem Vergnügen, Mit bittrer Lust und halb beklemmtem Herzen Dein höchstes Gut in Jesu Schmerzen, Wie dir auf Dornen, so ihn stechen, Die Himmelsschlüsselblumen blühn! Du kannst viel süsse Frucht von seiner Wermut brechen Drum sieh ohn Unterlass auf ihn! |
32. Arie: Tenor solo Viola d`amore I + II Basso continuo |
Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken In allen Stücken Dem Himmel gleiche geht, Daran, nachdem die Wasserwogen Von unsrer Sündflut sich verzogen, Der allerschönste Regenbogen Als Gottes Gnadenzeichen steht! |
33. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen und satzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurkleid an und sprachen: |
34. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Sei gegrüsset, lieber Jüdenkönig! |
35. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Und gaben ihm Backenstreiche. Da ging Pilatus wieder heraus und sprach
zu ihnen: Bass (Pilatus): Sehet, ich führe ihn heraus zu euch, dass ihr erkennet, dass ich keine Schuld an ihm finde. Tenor (Evangelist): Also ging Jesus heraus und trug eine Dornenkrone und Purpurkleid. Und er sprach zu ihnen: Bass (Pilatus): Sehet, welch ein Mensch! Tenor (Evangelist): Da ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrieen sie und sprachen: |
36. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Kreuzige, kreuzige! |
37. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Pilatus sprach zu ihnen: Bass (Pilatus): Nehmet ihr ihn hin und kreuziget ihn; denn ich finde keine Schuld an ihm! Tenor (Evangelist): Die Jüden antworteten ihm: |
38. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht. |
39. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Da Pilatus das Wort hörete, fürchtet' er sich noch mehr und
ging wieder hinein in das Richthaus und spricht zu Jesu: Bass (Pilatus): Von wannen bist du? Tenor (Evangelist): Aber Jesus gab ihm keine Antwort. Da sprach Pilatus zu ihm: Bass (Pilatus): Redest du nicht mit mir ? Weissest du nicht, dass ich Macht habe, dich zu kreuzigen, und Macht habe, dich loszugehen? Tenor (Evangelist): Jesus antwortete: Bass (Jesus): Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von oben herab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat's gröss're Sünde. Tenor (Evangelist): Von dem an trachtete Pilatus, wie er ihn losliesse. |
40. Choral: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn, Muss uns die Freiheit kommen; Dein Kerker ist der Gnadenthron, Die Freistatt aller Frommen; Denn gingst du nicht die Knechtschaft ein, Müsst unsre Knechtschaft ewig sein. |
41. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Die Jüden aber schrieen und sprachen: |
42. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Lässest du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum Könige machet, der ist wider den Kaiser. |
43. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Da Pilatus das Wort hörete, führete er Jesum heraus und satzte
sich auf den Richtstuhl, an der Stätte, die da heisset: Hochpflaster,
auf Ebräisch aber: Gabbatha. Es war aber der Rüsttag in Ostern
um die sechste Stunde, und er spricht zu den Jüden: Bass (Pilatus): Sehet, das ist euer König! Tenor (Evangelist): Sie schrieen aber: |
44. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Weg, weg mit dem, kreuzige ihn! |
45. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Spricht Pilatus zu ihnen: Bass (Pilatus): Soll ich euren König kreuzigen? Tenor (Evangelist): Die Hohenpriester antworteten: |
46. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Wir haben keinen König denn den Kaiser. |
47. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Da überantwortete er ihn, dass er gekreuziget würde. Sie nahmen aber Jesum und führeten ihn hin. Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heisset Schädelstätt, welche heißet auf Ebräisch: Golgatha. |
48. Arie und Chor: Bass
solo Sopran, Alt, Tenor, Bass Violine I + II Viola Basso continuo |
Bass: Eilt, ihr angefochtnen Seelen, Geht aus euren Marterhöhlen, Eilt Chor: Wohin ? Bass: nach Golgatha! Nehmet an des Glaubens Flügel, Flieht Chor: Wohin? Bass: zum Kreuzeshügel, Eure Wohlfahrt blüht allda! |
49. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Allda kreuzigten sie ihn, und mit ihm zween andere zu beiden Seiten, Jesum aber mitten inne. Pilatus aber schrieb eine Überschrift und satzte sie auf das Kreuz, und war geschrieben: "Jesus von Nazareth, der Jüden König". Diese Überschrift lasen viel Jüden, denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuziget ist. Und es war geschrieben auf ebräische, griechische und lateinische Sprache. Da sprachen die Hohenpriester der Jüden zu Pilato: |
50. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Schreibe nicht: der Jüden König, sondern dass er gesaget habe:
Ich bin der Jüden König. |
51. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Pilatus antwortet: Bass (Pilatus): Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben. |
52. Choral: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
In meines Herzens Grunde Dein Nam und Kreuz allein Funkelt all Zeit und Stunde, Drauf kann ich fröhlich sein. Erschein mir in dem Bilde Zu Trost in meiner Not, Wie du, Herr Christ, so milde Dich hast geblut' zu Tod! |
53. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuziget hatten, nahmen seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegesknechte sein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenähet, von oben an gewürket durch und durch. Da sprachen sie untereinander: |
54. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. |
55. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da saget: Sie haben
meine Kleider unter sich geteilet und haben über meinen Rock das
Los geworfen, Solches taten die Kriegesknechte. Es stund aber bei dem
Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, Kleophas
Weib, und Maria Magdalena. Da nun Jesus seine Mutter sahe und den Jünger
dabei stehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Bass (Jesus): Weib, siehe, das ist dein Sohn! Tenor (Evangelist): Darnach spricht er zu dem Jünger: Bass (Jesus): Siehe, das ist deine Mutter! |
56. Choral: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Er nahm alles wohl in acht In der letzten Stunde, Seine Mutter noch bedacht, Setzt ihr ein' Vormunde. O Mensch, mache Richtigkeit, Gott und Menschen liebe, Stirb darauf ohn alles Leid, Und dich nicht betrübe! |
57. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Und von Stund an nahm sie der Jünger zu sich. Darnach,
als Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, dass die Schrift
erfüllet würde, spricht er: Bass (Jesus): Mich dürstet! Tenor (Evangelist): Da stund ein Gefässe voll Essigs. Sie fülleten aber einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Isopen, und hielten es ihm dar zum Munde. Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Bass (Jesus): Es ist vollbracht! |
58. Arie: Alt solo Violine I + II Viola Viola da gamba solo Basso continuo |
Es ist vollbracht! O Trost vor die gekränkten Seelen! Die Trauernacht Lässt nun die letzte Stunde zählen. Der Held aus Juda siegt mit Macht Und schliesst den Kampf. Es ist vollbracht! |
59. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Und neiget das Haupt und verschied. |
60. Arie und Chor: Bass solo Sopran, Alt, Tenor, Bass Violine I + II Viola Basso continuo |
Bass: Mein teurer Heiland, lass dich fragen, Chor: Jesu, der du warest tot, Bass: Da du nunmehr ans Kreuz geschlagen Und selbst gesagt: Es ist vollbracht, Chor: Lebest nun ohn Ende, Bass: Bin ich vom Sterben frei gemacht? Chor: In der letzten Todesnot Nirgend mich hinwende Bass: Kann ich durch deine Pein und Sterben Das Himmelreich ererben? Ist aller Welt Erlösung da? Chor: Als zu dir, der mich versühnt, O du lieber Herre! Bass: Du kannst vor Schmerzen zwar nichts sagen; Chor: Gib mir nur, was du verdient, Bass: Doch neigest du das Haupt Und sprichst stillschweigend: ja. Chor: Mehr ich nicht begehre! |
61. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor (Evangelist): Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stück von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebete, und die Felsen zerrissen, und die Gräber täten sich auf, und stunden auf viel Leiber der Heiligen. |
62. Arioso: Tenor solo Traversflöte I + II Oboe d`amore I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Mein Herz, in dem die ganze Welt Bei Jesu Leiden gleichfalls leidet, Die Sonne sich in Trauer kleidet, Der Vorhang reisst, der Fels zerfällt, Die Erde bebt, die Gräber spalten, Weil sie den Schöpfer sehn erkalten, Was willst du deines Ortes tun? |
63. Arie: Sopran solo Traversflöte I + II Oboe da caccia I + II Basso continuo |
Zerfliesse, mein Herze, in Fluten der Zähren Dem Höchsten zu Ehren! Erzähle der Welt und dem Himmel die Not: Dein Jesus ist tot! |
64. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Die Jüden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die
Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über denn desselbigen Sabbats
Tag war sehr gross, baten sie Pilatum, dass ihre Beine gebrochen und
sie abgenommen würden. Da kamen die Kriegsknechte und brachen dem
ersten die Beine und dem andern, der mit ihm gekreuziget war. Als sie
aber zu Jesu kamen, da sie sahen, dass er schon gestorben war, brachen
sie ihm die Beine nicht; sondern der Kriegsknechte einer eröffnete
seine Seite mit einem Speer, und alsobald ging Blut und Wasser heraus.
Und der das gesehen hat, der hat es bezeuget, und sein Zeugnis ist wahr,
und derselbige weiss, dass er die Wahrheit saget, auf dass ihr gläubet.
Denn solches ist geschehen, auf dass die Schrift erfüllet würde:
"Ihr sollet ihm kein Bein zerbrechen". Und abermal spricht
eine andere Schrift: "Sie werden sehen, in welchen sie gestochen
haben". |
65. Choral: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
O hilf, Christe, Gottes Sohn, Durch dein bitter Leiden, Dass wir dir stets untertan All Untugend meiden, Deinen Tod und sein Ursach Fruchtbarlich bedenken, Dafür, wiewohl arm und schwach, Dir Dankopfer schenken! |
66. Rezitativ: Tenor solo Basso continuo |
Tenor
(Evangelist): Darnach bat Pilatum Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war
doch heimlich aus Furcht vor den Jüden, dass er möchte abnehmen
den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubete es. Derowegen kam er und nahm
den Leichnam Jesu herab. Es kam aber auch Nikodemus, der vormals bei
der Nacht zu Jesu kommen war, und brachte Myrrhen und Aloen untereinander,
bei hundert Pfunden. Da nahmen sie den Leichnam Jesu und bunden ihn
in Leinen Tücher mit Spezereien, wie die Jüden pflegen zu
begraben. Es war aber an der Stätte, da er gekreuziget ward, ein
Garten, und im Garten ein neu Grab, in welches niemand je geleget war.
Daselbst hin legten sie Jesum, um des Rüsttags willen der Jüden,
dieweil das Grab nahe war. |
67. Chor: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine, Die ich nun weiter nicht beweine, Ruht wohl und bringt auch mich zur Ruh! Das Grab, so euch bestimmet ist Und ferner keine Not umschliesst, Macht mir den Himmel auf und schliesst die Hölle zu. |
68. Choral: Sopran,
Alt, Tenor, Bass Traversflöte I + II Oboe I + II Violine I + II Viola Basso continuo |
Ach Herr, lass dein lieb Engelein Am letzten End die Seele mein In Abrahams Schoss tragen, Den Leib in seim Schlafkämmerlein Gar sanft ohn eigne Qual und Pein Ruhn bis am jüngsten Tage! Alsdenn vom Tod erwecke mich, Dass meine Augen sehen dich In aller Freud, o Gottes Sohn, Mein Heiland und Genadenthron! Herr Jesu Christ, erhöre mich, Ich will dich preisen ewiglich! |
Bibeltext | Johannes 18+19, Matthäus 26:75; Johannes 18:27; Matthäus 27:51-52; Johannes 19:30 |
YouTube | Video1; Masaaki Suzuki, 1. Chor Video 2; Masaaki Suzuki, 2. Rezitativ; 3. Chor; 4. Rezitativ, 5. Chor; 6. Rezitativ; 7. Choral; 8. Rezitativ; 9. Choral; 10. Rezitativ; 11. Arie Video 3; Masaaki Suzuki, 12. Rezitativ; 13. Arie; 14. Rezitativ; 15. Choral Video 4; Masaaki Suzuki, 16. Rezitativ; 17. Chor; 18. Rezitativ; 19. Arie; 20. Choral Video 5; Masaaki Suzuki, 21. Choral; 22. Rezitativ; 23. Chor; 24. Rezitativ; 25. Chor; 26. Rezitativ; 27. Choral; 28. Rezitativ; 29. Chor; 30. Rezitativ Video 6; Masaaki Suzuki, 31. Arioso; 32. Arie Video 7; Masaaki Suzuki, 33. Rezitativ; 34. Chor; 35. Rezitativ; 36. Chor; 37. Rezitativ; 38. Chor; 39. Rezitativ; 40. Choral; 41. Rezitativ; 42. Chor; 43. Rezitativ; 44. Chor; 45. Rezitativ; 46. Chor; 47. Rezitativ Video 8; Masaaki Suzuki, 48. Arie mit Chor; 49. Rezitativ; 50. Chor; 51. Rezitativ; 52. Choral; 53. Rezitativ; 54. Chor; 55. Rezitativ Video 9; Masaaki Suzuki, 56. Choral; 57. Rezitativ; 58 Arie; 59. Rezitativ Video 10; Masaaki Suzuki, 60. Arie mit Chor; 61. Rezitativ; 62. Arioso Video 11; Masaaki Suzuki, 63. Arie; 64. Rezitativ; 65. Choral Video 12; Masaaki Suzuki, 66. Rezitativ; 67. Chor; 68. Choral |
Handschriften | Nachlass C. Ph. E. Bach; Singakademie, Berlin |