Johann Sebastian Bach

zurück

BWV 245
Titel Johannespassion
Komponiert 7. April 1724; Leipzig
Besetzung

Vierstimmiger gemischter Chor
Sopran solo
Alt solo
Tenor solo
Bass solo
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Oboe d`amore I + II
Oboe da caccia I + II
Violine I + II
Violine d`amore I + II
Viola
Viola da gamba
Laute
Orgel
Cembalo
Violone
Basso continuo

Sätze 1. Chor: Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm
2. Rezitativ (Tenor, Bass): Jesus ging mit seinen Jüngern
3. Chor: Jesum von Nazareth
4. Rezitativ (Tenor, Bass): Jesus spricht zu ihnen
5. Chor: Jesum von Nazareth
6. Rezitativ (Tenor, Bass): Jesus antwortete
7. Choral: O grosse Lieb
8. Rezitativ (Tenor, Bass): Auf dass das Wort erfüllet würde
9. Choral: Dein Will gescheh; Herr Gott, zugleich
10. Rezitativ (Tenor): Die Schar aber und der Oberhauptmann
11. Arie (Alt): Von den Stricken meiner Sünden
12. Rezitativ (Tenor): Simon Petrus aber folgete Jesu nach
13. Arie (Sopran): Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten
14. Rezitativ (Sopran, Tenor I + II, Bass I + II): Derselbige Jünger war dem Hohenpriester bekannt
15. Choral: Wer hat dich so geschlagen
16. Rezitativ (Tenor): Und Hannas sandte ihn gebunden
17. Chor: Bist du nicht deiner Jünger einer?
18. Rezitativ (Tenor I + II, Bass): Er leugnete aber und sprach
19. Arie (Tenor): Ach, mein Sinn
20. Choral: Petrus, der nicht denkt zurück
21. Choral: Christus der uns selig macht
22. Rezitativ (Tenor, Bass): Da führeten sie Jesum nach Caiphas
23. Chor: Wäre dieser nicht ein Uebeltäter
24. Rezitativ (Tenor, Bass): Das sprach Pilato zu ihnen
25. Chor: Wir dürfen niemand töten
26. Rezitativ (Tenor, Bass I + II): Auf dass erfüllet würde das Wort Jesu
27. Choral: Ach grosser König, gross zu allen Zeiten
28. Rezitativ (Tenor, Bass I + II): Da sprach Pilatus zu ihnen
29. Chor: Nicht diesen, diesen nicht
30. Rezitativ (Tenor): Barabas aber war ein Mörder
31. Arioso (Bass): Betrachte meine Seel, mit ängstlichem Vergnügen
32. Arie (Tenor): Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken
33. Rezitativ (Tenor): Und die Kriegsknechte flochten ein Krone von Dornen
34. Chor: Sei gegrüsset, lieber Jüdenkönig!
35. Rezitativ (Tenor, Bass): Und gaben ihm Backenstreiche
36. Chor: Kreuzige, kreuzige
37. Rezitativ (Tenor): Pilatus sprach zu ihnen
38. Chor: Wir haben ein Gesetz
39. Rezitativ (Tenor, Bass I + II): Da Pilatus das Wort hörete
40. Choral: Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn
41. Rezitativ (Tenor): Die Juden aber schrien
42. Chor: Lässest du diesen los
43. Rezitativ (Tenor, Bass): Da Pilatus das Wort hörete
44. Chor: Weg, weg mit dem
45. Rezitativ (Tenor, Bass): Spricht Pilatus zu ihnen
46. Chor: Wir haben ein Gesetz
47. Rezitativ (Tenor): Da überantwortete er ihn
48. Arie mit Chor (Bass): Eilt, eilt ihr angefochtnen Seelen
49. Rezitativ (Tenor): Allda kreuzigten sie ihn
50. Chor: Schreibe nicht
51. Rezitativ (Tenor, Bass): Pilatus antwortet
52. Choral: In meines Herzens Grunde
53. Rezitativ (Tenor): Die Kriegsknechte aber
54. Chor: Lasset uns den nicht zerteilen
55. Rezitativ (Tenor, Bass): Auf dass erfüllet würde die Schrift
56. Choral: Er nahm Alles wohl in Acht
57. Rezitativ (Tenor, Bass): Und von Stund an nahm sie der Jünger zu sich
58. Arie (Alt): Es ist vollbracht
59. Rezitativ (Tenor): Und neigte das Haupt
60. Arie und Chor (Bass): Mein teurer Heiland
61. Rezitativ (Tenor): Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss
62. Arioso (Tenor): Mein Herz! in dem die ganze Welt
63. Arie (Sopran): Zerfliesse, mein Herz
64. Rezitativ (Tenor): Die Juden aber
65. Choral: O hilf, Christe, Gottes Sohn
66. Rezitativ (Tenor): Darnach bat Pilatum
67. Chor: Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine
68. Choral: Ach Herr, lass dein lieb Engelein
Kategorie Passion
Kirchenjahr Karfreitag
Autor des Textes Unbekannt
Text

1. Chor:
Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Orgel
Basso continuo
Teil 1

Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm
In allen Landen herrlich ist!
Zeig uns durch deine Passion,
Dass du, der wahre Gottessohn,
Zu aller Zeit,
Auch in der grössten Niedrigkeit,
Verherrlicht worden bist!
2. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Jesus ging mit seinen Jüngern über den Bach Kidron, da war ein Garten, darein ging Jesus und seine Jünger. Judas aber, der ihn verriet, wusste den Ort auch, denn Jesus versammlete sich oft daselbst mit seinen Jüngern. Da nun Judas zu sich hatte genommen die Schar und der Hohenpriester und Pharisäer Diener, kommt er dahin mit Fackeln, Lampen und mit Waffen. Als nun Jesus wusste alles, was ihm begegnen sollte, ging er hinaus und sprach zu ihnen:
Bass (Jesus): Wen suchet ihr?
Tenor (Evangelist): Sie antworteten ihm:
3. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Jesum von Nazareth.
4. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo

Tenor (Evangelist): Jesus spricht zu ihnen:
Bass (Jesus):
Ich bin's.
Tenor (Evangelist): Judas aber, der ihn verriet, stund auch bei ihnen. Als nun Jesus zu ihnen sprach: Ich bin's, wichen sie zurücke und fielen zu Boden. Da fragete er sie abermal:
Bass (Jesus): Wen suchet ihr?
Tenor (Evangelist): Sie aber sprachen:
5. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Jesum von Nazareth.
6. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Jesus antwortete:
Bass (Jesus): Ich hab's euch gesagt, dass ich's sei, suchet ihr denn mich, so lasset diese gehen!
7. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
O grosse Lieb, o Lieb ohn alle Masse,
Die dich gebracht auf diese Marterstrasse
Ich lebte mit der Welt in Lust und Freuden,
Und du musst leiden.
8. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Auf dass das Wort erfüllet würde, welches er sagte: Ich habe der keine verloren, die du mir gegeben hast. Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein recht Ohr ab; und der Knecht hiess Malchus. Da sprach Jesus zu Petro:
Bass (Jesus): Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat?
9. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich
Auf Erden wie im Himmelreich.
Gib uns Geduld in Leidenszeit,
Gehorsam sein in Lieb und Leid;
Wehr und steur allem Fleisch und Blut,
Das wider deinen Willen tut!
10. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Die Schar aber und der Oberhauptmann und die Diener der Jüden nahmen Jesum und bunden ihn und führeten ihn aufs erste zu Hannas, der war Kaiphas Schwäher, welcher des Jahres Hoherpriester war. Es war aber Kaiphas, der den Jüden riet, es wäre gut, dass ein Mensch würde umbracht für das Volk.
11. Arie: Alt solo
Oboe I + II
Basso continuo
Von den Stricken meiner Sünden
Mich zu entbinden,
Wird mein Heil gebunden.
Mich von allen Lasterbeulen
Völlig zu heilen,
Lässt er sich verwunden.
12. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Simon Petrus aber folgete Jesu nach und ein ander Jünger.
13. Arie: Sopran solo
Traversflöte I + II
Basso continuo
Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten
Und lasse dich nicht,
Mein Leben, mein Licht.
Befördre den Lauf
Und höre nicht auf,
Selbst an mir zu ziehen, zu schieben, zu bitten.
14. Rezitativ: Sopran solo, Tenor I + II solo, Bass I + II solo
Basso continuo
Tenor I (Evangelist): Derselbige Jünger war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast. Petrus aber stund draussen für der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führete Petrum hinein. Da sprach die Magd, die Türhüterin, zu Petro:
Sopran (Magd): Bist du nicht dieses Menschen Jünger einer?
Tenor I (Evangelist): Er sprach:
Bass I (Petrus): Ich bin's nicht.
Tenor I (Evangelist): Es stunden aber die Knechte und Diener und hatten ein Kohlfeu'r gemacht, denn es war kalt und wärmeten sich. Petrus aber stund bei ihnen und wärmete sich. Aber der Hohepriester fragte Jesum um seine Jünger und um seine Lehre. Jesus antwortete ihm:
Bass II (Jesus): Ich habe frei, öffentlich geredet für der Welt. Ich habe allezeit gelehret in der Schule und in dem Tempel, da alle Jüden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgnen geredt. Was fragest du mich darum? Frage die darum, die gehöret haben, was ich zu ihnen geredet habe! Siehe, dieselbigen wissen, was ich gesaget habe.
Tenor I (Evangelist): Als er aber solches redete, gab der Diener einer, die dabeistunden, Jesu einen Backenstreich und sprach:
Tenor II (Diener): Solltest du dem Hohenpriester also antworten?
Tenor II (Evangelist): Jesus aber antwortete:
Bass II (Jesus): Hab ich übel geredt, so beweise es, dass es böse sei, hab ich aber recht geredt, was schlägest du mich?
15. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wer hat dich so geschlagen,
Mein Heil, und dich mit Plagen
So übel zugericht'?
Du bist ja nicht ein Sünder
Wie wir und unsre Kinder,
Von Missetaten weisst du nicht.

Ich, ich und meine Sünden,
Die sich wie Körnlein finden
Des Sandes an dem Meer,
Die haben dir erreget
Das Elend, das dich schläget,
Und das betrübte Marterheer.

16. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und Hannas sandte ihn gebunden zu dem Hohenpriester Kaiphas. Simon Petrus stund und wärmete sich, da sprachen sie zu ihm:
17. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Bist du nicht seiner Jünger einer?
18. Rezitativ: Tenor I + II solo, Bass I + II solo
Basso continuo
Tenor I (Evangelist): Er leugnete aber und sprach:
Bass (Petrus) Ich bin's nicht.
Tenor I (Evangelist): Spricht des Hohenpriesters Knecht' einer, ein Gefreundter des, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte:
Tenor II (Diener): Sahe ich dich nicht im Garten bei ihm?
Tenor I (Evangelist): Da verleugnete Petrus abermal, und alsobald krähete der Hahn. Da gedachte Petrus an die Worte Jesu und ging hinaus und weinete bitterlich.
19. Arie: Tenor solo
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Ach, mein Sinn,
Wo willt du endlich hin,
Wo soll ich mich erquicken?
Bleib ich hier,
Oder wünsch ich mir
Berg und Hügel auf den Rücken?
Bei der Welt ist gar kein Rat,
Und im Herzen
Stehn die Schmerzen
Meiner Missetat,
Weil der Knecht den Herrn verleugnet hat.
20. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Petrus, der nicht denkt zurück,
Seinen Gott verneinet,
Der doch auf ein' ernsten Blick
Bitterlichen weinet.
Jesu, blicke mich auch an,
Wenn ich nicht will büssen;
Wenn ich Böses hab getan,
Rühre mein Gewissen!


21. Choral:
Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo

Teil 2

Christus, der uns selig macht,
Kein Bös' hat begangen,
Der ward für uns in der Nacht
Als ein Dieb gefangen,
Geführt für gottlose Leut
Und fälschlich verklaget,
Verlacht, verhöhnt und verspeit,
Wie denn die Schrift saget.
22. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da führeten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus, und es war frühe. Und sie gingen nicht in das Richthaus, auf dass sie nicht unrein würden, sondern Ostern essen möchten. Da ging Pilatus zu ihnen heraus und sprach:
Bass (Pilatus): Was bringet ihr für Klage wider diesen Menschen?
Tenor (Evangelist): Sie antworteten und sprachen zu ihm:
23. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wäre dieser nicht ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht überantwortet.
24. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da sprach Pilatus zu ihnen:
Bass (Pilatus): So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetze!
Tenor (Evangelist): Da sprachen die Jüden zu ihm:
25. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wir dürfen niemand töten.
26. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Auf dass erfüllet würde das Wort Jesu, welches er sagte, da er deutete, welches Todes er sterben würde. Da ging Pilatus wieder hinein in das Richthaus und rief Jesu und sprach zu ihm:
Bass I (Pilatus): Bist du der Jüden König?
Tenor (Evangelist): Jesus antwortete:
Bass II (Jesus): Redest du das von dir selbst, oder haben's dir andere von mir gesagte
Tenor (Evangelist): Pilatus antwortete:
Bass I (Pilatus): Bin ich ein Jüde? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet; was hast du getan?
Tenor (Evangelist): Jesus antwortete:
Bass II (Jesus): Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darob kämpfen, dass ich den Jüden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.
27. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Ach grosser König, gross zu allen Zeiten,
Wie kann ich gnugsam diese Treu ausbreiten?
Keins Menschen Herze mag indes ausdenken,
Was dir zu schenken.

Ich kann's mit meinen Sinnen nicht erreichen,
Womit doch dein Erbarmen zu vergleichen.
Wie kann ich dir denn deine Liebestaten
Im Werk erstatten?
28. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da sprach Pilatus zu ihm:
Bass I (Pilatus): So bist du dennoch ein König?
Tenor (Evangelist): Jesus antwortete:
Bass II (Jesus): Du sagst's, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt kommen, dass ich die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.
Tenor (Evangelist): Spricht Pilatus zu ihm:
Bass I (Pilatus): Was ist Wahrheit?
Tenor (Evangelist): Und da er das gesaget, ging er wieder hinaus zu den Jüden und spricht zu ihnen:
Bass I (Pilatus): Ich finde keine Schuld an ihm. Ihr habt aber eine Gewohnheit, dass ich euch einen losgebe; wollt ihr nun, dass ich euch der Jüden König losgebe?
Tenor (Evangelist):
Da schrieen sie wieder allesamt und sprachen:
29. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Nicht diesen, sondern Barrabam!
30. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Barrabas aber war ein Mörder. Da nahm Pilatus Jesum und geisselte ihn.
31. Arioso: Bass solo
Viola d`amore I + II
Laute
Basso continuo
Betrachte, meine Seel, mit ängstlichem Vergnügen,
Mit bittrer Lust und halb beklemmtem Herzen
Dein höchstes Gut in Jesu Schmerzen,
Wie dir auf Dornen, so ihn stechen,
Die Himmelsschlüsselblumen blühn!
Du kannst viel süsse Frucht von seiner Wermut brechen
Drum sieh ohn Unterlass auf ihn!
32. Arie: Tenor solo
Viola d`amore I + II
Basso continuo
Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken
In allen Stücken
Dem Himmel gleiche geht,
Daran, nachdem die Wasserwogen
Von unsrer Sündflut sich verzogen,
Der allerschönste Regenbogen
Als Gottes Gnadenzeichen steht!
33. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen und satzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurkleid an und sprachen:
34. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo

Sei gegrüsset, lieber Jüdenkönig!
35. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und gaben ihm Backenstreiche. Da ging Pilatus wieder heraus und sprach zu ihnen:
Bass (Pilatus): Sehet, ich führe ihn heraus zu euch, dass ihr erkennet, dass ich keine Schuld an ihm finde.
Tenor (Evangelist): Also ging Jesus heraus und trug eine Dornenkrone und Purpurkleid. Und er sprach zu ihnen:
Bass (Pilatus): Sehet, welch ein Mensch!
Tenor (Evangelist): Da ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrieen sie und sprachen:
36. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Kreuzige, kreuzige!
37. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Pilatus sprach zu ihnen:
Bass (Pilatus): Nehmet ihr ihn hin und kreuziget ihn; denn ich finde keine Schuld an ihm!
Tenor (Evangelist): Die Jüden antworteten ihm:
38. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.
39. Rezitativ: Tenor solo, Bass I + II solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da Pilatus das Wort hörete, fürchtet' er sich noch mehr und ging wieder hinein in das Richthaus und spricht zu Jesu:
Bass (Pilatus): Von wannen bist du?
Tenor (Evangelist): Aber Jesus gab ihm keine Antwort. Da sprach Pilatus zu ihm:
Bass (Pilatus): Redest du nicht mit mir ? Weissest du nicht, dass ich Macht habe, dich zu kreuzigen, und Macht habe, dich loszugehen?
Tenor (Evangelist): Jesus antwortete:
Bass (Jesus): Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von oben herab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat's gröss're Sünde.
Tenor (Evangelist):
Von dem an trachtete Pilatus, wie er ihn losliesse.
40. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo

Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn,
Muss uns die Freiheit kommen;
Dein Kerker ist der Gnadenthron,
Die Freistatt aller Frommen;
Denn gingst du nicht die Knechtschaft ein,
Müsst unsre Knechtschaft ewig sein.
41. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Die Jüden aber schrieen und sprachen:
42. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Lässest du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum Könige machet, der ist wider den Kaiser.
43. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da Pilatus das Wort hörete, führete er Jesum heraus und satzte sich auf den Richtstuhl, an der Stätte, die da heisset: Hochpflaster, auf Ebräisch aber: Gabbatha. Es war aber der Rüsttag in Ostern um die sechste Stunde, und er spricht zu den Jüden:
Bass (Pilatus): Sehet, das ist euer König!
Tenor (Evangelist): Sie schrieen aber:
44. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Weg, weg mit dem, kreuzige ihn!
45. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Spricht Pilatus zu ihnen:
Bass (Pilatus): Soll ich euren König kreuzigen?
Tenor (Evangelist): Die Hohenpriester antworteten:
46. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo

Wir haben keinen König denn den Kaiser.
47. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Da überantwortete er ihn, dass er gekreuziget würde. Sie nahmen aber Jesum und führeten ihn hin. Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heisset Schädelstätt, welche heißet auf Ebräisch: Golgatha.
48. Arie und Chor: Bass solo
Sopran, Alt, Tenor, Bass
Violine I + II
Viola
Basso continuo

Bass: Eilt, ihr angefochtnen Seelen,
Geht aus euren Marterhöhlen,
Eilt Chor: Wohin ? Bass: nach Golgatha!
Nehmet an des Glaubens Flügel,
Flieht Chor: Wohin? Bass: zum Kreuzeshügel,
Eure Wohlfahrt blüht allda!
49. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Allda kreuzigten sie ihn, und mit ihm zween andere zu beiden Seiten, Jesum aber mitten inne. Pilatus aber schrieb eine Überschrift und satzte sie auf das Kreuz, und war geschrieben: "Jesus von Nazareth, der Jüden König". Diese Überschrift lasen viel Jüden, denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuziget ist. Und es war geschrieben auf ebräische, griechische und lateinische Sprache. Da sprachen die Hohenpriester der Jüden zu Pilato:
50. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Schreibe nicht: der Jüden König, sondern dass er gesaget habe: Ich bin der Jüden König.
51. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Pilatus antwortet:
Bass (Pilatus): Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.
52. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo

In meines Herzens Grunde
Dein Nam und Kreuz allein
Funkelt all Zeit und Stunde,
Drauf kann ich fröhlich sein.
Erschein mir in dem Bilde
Zu Trost in meiner Not,
Wie du, Herr Christ, so milde
Dich hast geblut' zu Tod!
53. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuziget hatten, nahmen seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegesknechte sein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenähet, von oben an gewürket durch und durch. Da sprachen sie untereinander:
54. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll.
55. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da saget: Sie haben meine Kleider unter sich geteilet und haben über meinen Rock das Los geworfen, Solches taten die Kriegesknechte. Es stund aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, Kleophas Weib, und Maria Magdalena. Da nun Jesus seine Mutter sahe und den Jünger dabei stehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter:
Bass (Jesus): Weib, siehe, das ist dein Sohn!
Tenor (Evangelist): Darnach spricht er zu dem Jünger:
Bass (Jesus): Siehe, das ist deine Mutter!
56. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Er nahm alles wohl in acht
In der letzten Stunde,
Seine Mutter noch bedacht,
Setzt ihr ein' Vormunde.
O Mensch, mache Richtigkeit,
Gott und Menschen liebe,
Stirb darauf ohn alles Leid,
Und dich nicht betrübe!
57. Rezitativ: Tenor solo, Bass solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und von Stund an nahm sie der Jünger zu sich. Darnach, als Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, dass die Schrift erfüllet würde, spricht er:
Bass (Jesus): Mich dürstet!
Tenor (Evangelist): Da stund ein Gefässe voll Essigs. Sie fülleten aber einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Isopen, und hielten es ihm dar zum Munde. Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er:
Bass (Jesus): Es ist vollbracht!
58. Arie: Alt solo
Violine I + II
Viola
Viola da gamba solo
Basso continuo
Es ist vollbracht!
O Trost vor die gekränkten Seelen!
Die Trauernacht
Lässt nun die letzte Stunde zählen.
Der Held aus Juda siegt mit Macht
Und schliesst den Kampf.
Es ist vollbracht!
59. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und neiget das Haupt und verschied.
60. Arie und Chor: Bass solo
Sopran, Alt, Tenor, Bass
Violine I + II
Viola
Basso continuo

Bass: Mein teurer Heiland, lass dich fragen,
Chor: Jesu, der du warest tot,
Bass: Da du nunmehr ans Kreuz geschlagen
Und selbst gesagt: Es ist vollbracht,
Chor: Lebest nun ohn Ende,
Bass: Bin ich vom Sterben frei gemacht?
Chor: In der letzten Todesnot
Nirgend mich hinwende
Bass: Kann ich durch deine Pein und Sterben
Das Himmelreich ererben?
Ist aller Welt Erlösung da?
Chor: Als zu dir, der mich versühnt,
O du lieber Herre!
Bass: Du kannst vor Schmerzen zwar nichts sagen;
Chor: Gib mir nur, was du verdient,
Bass: Doch neigest du das Haupt
Und sprichst stillschweigend: ja.
Chor: Mehr ich nicht begehre!
61. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stück von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebete, und die Felsen zerrissen, und die Gräber täten sich auf, und stunden auf viel Leiber der Heiligen.
62. Arioso: Tenor solo
Traversflöte I + II
Oboe d`amore I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Mein Herz, in dem die ganze Welt
Bei Jesu Leiden gleichfalls leidet,
Die Sonne sich in Trauer kleidet,
Der Vorhang reisst, der Fels zerfällt,
Die Erde bebt, die Gräber spalten,
Weil sie den Schöpfer sehn erkalten,
Was willst du deines Ortes tun?
63. Arie: Sopran solo
Traversflöte I + II
Oboe da caccia I + II
Basso continuo
Zerfliesse, mein Herze, in Fluten der Zähren
Dem Höchsten zu Ehren!
Erzähle der Welt und dem Himmel die Not:
Dein Jesus ist tot!
64. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Die Jüden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über denn desselbigen Sabbats Tag war sehr gross, baten sie Pilatum, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden. Da kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine und dem andern, der mit ihm gekreuziget war. Als sie aber zu Jesu kamen, da sie sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht; sondern der Kriegsknechte einer eröffnete seine Seite mit einem Speer, und alsobald ging Blut und Wasser heraus. Und der das gesehen hat, der hat es bezeuget, und sein Zeugnis ist wahr, und derselbige weiss, dass er die Wahrheit saget, auf dass ihr gläubet. Denn solches ist geschehen, auf dass die Schrift erfüllet würde: "Ihr sollet ihm kein Bein zerbrechen". Und abermal spricht eine andere Schrift: "Sie werden sehen, in welchen sie gestochen haben".
65. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
O hilf, Christe, Gottes Sohn,
Durch dein bitter Leiden,
Dass wir dir stets untertan
All Untugend meiden,
Deinen Tod und sein Ursach
Fruchtbarlich bedenken,
Dafür, wiewohl arm und schwach,
Dir Dankopfer schenken!
66. Rezitativ: Tenor solo
Basso continuo
Tenor (Evangelist): Darnach bat Pilatum Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war doch heimlich aus Furcht vor den Jüden, dass er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubete es. Derowegen kam er und nahm den Leichnam Jesu herab. Es kam aber auch Nikodemus, der vormals bei der Nacht zu Jesu kommen war, und brachte Myrrhen und Aloen untereinander, bei hundert Pfunden. Da nahmen sie den Leichnam Jesu und bunden ihn in Leinen Tücher mit Spezereien, wie die Jüden pflegen zu begraben. Es war aber an der Stätte, da er gekreuziget ward, ein Garten, und im Garten ein neu Grab, in welches niemand je geleget war. Daselbst hin legten sie Jesum, um des Rüsttags willen der Jüden, dieweil das Grab nahe war.
67. Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo
Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine,
Die ich nun weiter nicht beweine,
Ruht wohl und bringt auch mich zur Ruh!
Das Grab, so euch bestimmet ist
Und ferner keine Not umschliesst,
Macht mir den Himmel auf und schliesst die Hölle zu.
68. Choral: Sopran, Alt, Tenor, Bass
Traversflöte I + II
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Basso continuo



Ach Herr, lass dein lieb Engelein
Am letzten End die Seele mein
In Abrahams Schoss tragen,
Den Leib in seim Schlafkämmerlein
Gar sanft ohn eigne Qual und Pein
Ruhn bis am jüngsten Tage!
Alsdenn vom Tod erwecke mich,
Dass meine Augen sehen dich
In aller Freud, o Gottes Sohn,
Mein Heiland und Genadenthron!
Herr Jesu Christ, erhöre mich,
Ich will dich preisen ewiglich!

Bibeltext Johannes 18+19, Matthäus 26:75; Johannes 18:27; Matthäus 27:51-52; Johannes 19:30
YouTube Video1; Masaaki Suzuki, 1. Chor
Video 2; Masaaki Suzuki, 2. Rezitativ; 3. Chor; 4. Rezitativ, 5. Chor; 6. Rezitativ; 7. Choral; 8. Rezitativ; 9. Choral; 10. Rezitativ; 11. Arie
Video 3;
Masaaki Suzuki, 12. Rezitativ; 13. Arie; 14. Rezitativ; 15. Choral
Video 4;
Masaaki Suzuki, 16. Rezitativ; 17. Chor; 18. Rezitativ; 19. Arie; 20. Choral
Video 5;
Masaaki Suzuki, 21. Choral; 22. Rezitativ; 23. Chor; 24. Rezitativ; 25. Chor; 26. Rezitativ; 27. Choral; 28. Rezitativ; 29. Chor; 30. Rezitativ
Video 6;
Masaaki Suzuki, 31. Arioso; 32. Arie
Video 7;
Masaaki Suzuki, 33. Rezitativ; 34. Chor; 35. Rezitativ; 36. Chor; 37. Rezitativ; 38. Chor; 39. Rezitativ; 40. Choral; 41. Rezitativ; 42. Chor; 43. Rezitativ; 44. Chor;
45. Rezitativ; 46. Chor; 47. Rezitativ
Video 8;
Masaaki Suzuki, 48. Arie mit Chor; 49. Rezitativ; 50. Chor; 51. Rezitativ; 52. Choral; 53. Rezitativ; 54. Chor; 55. Rezitativ
Video 9;
Masaaki Suzuki, 56. Choral; 57. Rezitativ; 58 Arie; 59. Rezitativ
Video 10;
Masaaki Suzuki, 60. Arie mit Chor; 61. Rezitativ; 62. Arioso
Video 11;
Masaaki Suzuki, 63. Arie; 64. Rezitativ; 65. Choral
Video 12;
Masaaki Suzuki, 66. Rezitativ; 67. Chor; 68. Choral
Handschriften Nachlass C. Ph. E. Bach; Singakademie, Berlin

zum Seitenanfang