Johann Sebastian Bach

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BWV 249
Titel Kommt, eilet und laufet (Osteroratorium)
Komponiert 1. April 1725, Leipzig
Besetzung

Vierstimmiger gemischter Chor
Sopran solo
Alt solo
Tenor solo
Bass solo
Trompete I + II + III
Pauke
Traversflöte I + II
Blockflöte I + II
Oboe I + II
Oboe d`amore I + II
Violine I + II
Viola
Fagott
Basso continuo

Sätze Sinfonie
Adagio
Duett und Chor (Tenor, Bass): Kommt, eilet und laufet
Rezitativ (Sopran, Alt, Tenor): O kalter Männersinn
Arie (Sopran): Seele, deine Specereien
Rezitativ (Alt, Tenor, Bass): Hier ist die Gruft
Arie (Tenor): Sanfte soll mein Todeskummer nur ein Schlummer
Rezitativ (Sopran, Alt): Indessen seufzen wir mit brennender Begier
Arie (Alt): Saget mir geschwinde, wo ich Jesum finde
Rezitativ (Bass): Wir sind erfreut
Chor: Preis und Dank, bleibe, Herr, dein Lobgesang.
Kategorie Oratorium
Kirchenjahr Ostern
Autor des Textes sehr wahrscheinlich Christian Friedrich Henrici (Picander)
Text
Sinfonie:
Trompete I + II + III
Pauke
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Fagott
Basso continuo

Adagio:
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Fagott
Basso continuo

Duett und Chor: Tenor solo, Bass solo
Sopran, Alt, Tenor, Bass
Trompete I + II + III
Pauke
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Fagott
Basso continuo

Rezitativ:
Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo
Fagott
Basso continuo







Arie:
Sopran solo
Traversflöte
Violine solo
Fagott
Basso continuo

Rezitativ:
Alt solo, Tenor solo, Bass solo
Fagott
Basso continuo







Arie:
Tenor solo
Blockflöte I + II
Violine I + II
Fagott
Basso continuo


Rezitativ:
Sopran solo, Alt solo
Fagott
Basso continuo


Arie:
Alt solo
Oboe d`amore
Violine I + II
Fagott
Basso continuo

Rezitativ:
Bass solo
Fagott
Basso continuo





Chor:
Sopran, Alt, Tenor, Bass
Trompete I + II + III
Pauke
Oboe I + II
Violine I + II
Viola
Fagott
Basso continuo
















Chor: Kommt, eilet und laufet, ihr flüchtigen Füsse,
Erreichet die Höhle, die Jesum bedeckt!
Tenor, Bass: Lachen und Scherzen
Begleitet die Herzen,
Denn unser Heil ist auferweckt.






Alt (Maria Magdalena):
O kalter Männer Sinn!
Wo ist die Liebe hin,
Die ihr dem Heiland schuldig seid?
Sopran (Maria Jacobi): Ein schwaches Weib muss euch beschämen!
Tenor (Petrus): Ach, ein betrübtes Grämen
Bass (Johannes): Und banges Herzeleid
Tenor, Bass: Hat mit gesalznen Tränen
Und wehmutsvollem Sehnen
Ihm eine Salbung zugedacht,
Sopran, Alt: Die ihr, wie wir, umsonst gemacht.

Seele, deine Spezereien
Sollen nicht mehr Myrrhen sein.
Denn allein
Mit dem Lorbeerkranze prangen,
Stillt dein ängstliches Verlangen.

Tenor: Hier ist die Gruft
Bass: Und hier der Stein,
Der solche zugedeckt.
Wo aber wird mein Heiland sein?
Alt: Er ist vom Tode auferweckt!
Wir trafen einen Engel an,
Der hat uns solches kundgetan.
Tenor: Hier seh ich mit Vergnügen
Das Schweisstuch abgewickelt liegen.

Sanfte soll mein Todeskummer,
Nur ein Schlummer,
Jesu, durch dein Schweisstuch sein.
Ja, das wird mich dort erfrischen
Und die Zähren meiner Pein
Von den Wangen tröstlich wischen.

Indessen seufzen wir
Mit brennender Begier:
Ach, könnt es doch nur bald geschehen,
Den Heiland selbst zu sehen!

Saget, saget mir geschwinde,
Saget, wo ich Jesum finde,
Welchen meine Seele liebt!
Komm doch, komm, umfasse mich;
Denn mein Herz ist ohne dich
Ganz verwaiset und betrübt.

Wir sind erfreut,
Dass unser Jesus wieder lebt,
Und unser Herz,
So erst in Traurigkeit zerflossen und geschwebt
Vergisst den Schmerz
Und sinnt auf Freudenlieder;
Denn unser Heiland lebet wieder.

Preis und Dank
Bleibe, Herr, dein Lobgesang.
Höll und Teufel sind bezwungen,
Ihre Pforten sind zerstört.
Jauchzet, ihr erlösten Zungen,
Dass man es im Himmel hört.
Eröffnet, ihr Himmel, die prächtigen Bogen,
Der Löwe von Juda kommt siegend gezogen!

Epistel

1. Korinther 5: 6-8

Evangelium

Markus 16: 1-8

Handschriften Nachlass C. Ph. E. Bach; Singakademie, Berlin; Universitätsbibliothek, Warschau

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